Unter dem Titel "We, Robot" streamt der US-Hersteller heute Nacht (4:00 MESZ) via X und Youtube einen seiner Live-Events, bei Followern als "Robotaxi-Tag" in aller Munde. Spekuliert wird mit der Enthüllung des Robo-Taxis, oder gar mit der Vorstellung des Günstig-Tesla Model 2 - auch Neuigkeiten um den humanoiden Allzweck-Roboter "Optimus" sind immer drin.

Schon im Vorfeld gibt es handfestere News rund um den US-Hersteller - dessen Chef Elon Musk in letzter Zeit durch Unterstützung von Donald Trump im US-Wahlkampf auffiel. So wurde dieser Tage das Model 3 mit einer Reichweiten-Erweiterung auf 702 Kilometer präsentiert, auch in Österreich bereits bestellbar, um (Stand Donnerstag, 10.10.) 43.570 Euro (Privat-Förderung bereits abgezogen).

Außerdem berichtet Bloomberg, dass Tesla in China im September um 19,2 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt habe als im Vorjahreszeitraum (88.321 Stück) - der gesamte E-Automarkt im Reich der Mitte sei allerdings gar um 48 Prozent gewachsen, nachdem der Staat Kaufanreize gesetzt habe.

Der Hersteller selbst hatte Anfang des Monats von anziehenden Verkäufen im dritten Quartal berichtet. Von Juli bis September habe man 462.890 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.