Dem Motto „Shaping Tomorrow“ folgend, verbreitert Continental sein Produktangebot in Erstausrüstungsqualität und steigt in neue Produktkategorien ein. Neu im Aftermarket-Programm sind beispielsweise Sensoren für Fahrassistenzsysteme, darunter verschiedene Radar- und Kameramodule. Im Bereich Verschleißteile liegt der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei maximaler Leistung.
Einige Weltpremieren im Gepäck
Continental wird auch einige Weltpremieren nach Frankfurt mitbringen, unter anderem die ersten serienreifen Keilrippenriemen, die aus nachwachsenden oder recycelten Materialien gefertigt werden. Auch für die Bremsenmarke ATE werden neue, auf Nachhaltigkeit optimierte Produkte vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert Continental laut eigenen Angaben einen Serienreifen mit einem sehr hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen. Der -UltraContact NXT kombiniert mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und masse-bilanzzertifizierten Materialien einen hohen Anteil an Ressourcenschonung mit maximaler Sicherheit und Leistung.
Alle verfügbaren Dimensionen des UltraContact NXT erreichen beim EU-Reifenlabel die Bestnote A in den Bereichen Rollwiderstand, Nassgrip und -Außengeräusch. Diese Werte führten kürzlich zum Gewinn des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2024.
Seit seiner Markteinführung wurde der energieeffiziente Reifen mit unterschiedlichen Prämierungen bedacht, unter anderem mit dem Nachhaltigkeitspreis bei den Swiss Automotive Show Innovation Awards 2023, dem International Design Award 2023 und dem German Innovation Award 2024. Continental arbeitet mit Hochdruck daran, innovative und nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Im Zentrum steht dabei der komplette Wertschöpfungsprozess – von der Beschaffung nachhaltiger Rohstoffe bis zum Recycling (zum Beispiel von Altreifen). Im Reifen-Segment peilt Continental bis 2030 einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender und wiederverwerteter Materialien an.
Herausforderungen für Werkstatt und Handel
„Neue Technologien, die Digitalisierung und eine branchenübergreifende Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit fordern Werkstattpartner und Handel ungemein“, hält Enno Straten, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental, fest. „Auf der Automechanika möchten wir zeigen, dass unsere Partner auf unser Know-how als Premium-anbieter und unsere Services setzen können. Mit ihnen gemeinsam möchten wir die Herausforderungen der Mobilität von morgen anpacken und ihnen helfen, Chancen zu nutzen“, so Straten.