Die AVL List GmbH/Graz hat mit DI Stefan Bruhnke einen neuen Executive Vice President für Global Business Development, Sales und International Operations bekanntgegeben. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Uwe Dieter Grebe an, der seinerseits ab 1. September das Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der TU Wien leiten wird.

Bruhnke gilt als international erfahrener Top-Manager und war zuletzt als Business and Technical Field Leader Vehicle verantwortlich für die Entwicklung und das Business Development von PKW-, Zweirad- und Light Commercial-Fahrzeugen. Mit einem Maschinenbau-Studium an der TU Stuttgart und 15 Jahren Führungserfahrung bringt der 45-Jährige umfangreiche Fachkenntnisse mit, wie AVL in einer Aussendung schreibt.

„Die Automobilindustrie befindet sich in einem spannenden Paradigmenwechsel hin zur softwareorientierten Fahrzeugentwicklung. Um nachhaltige und bezahlbare Mobilität für alle zu gewährleisten, ist es essenziell, dass Fahrzeugfunktionen digital abgebildet, umfassend getestet und im Zusammenspiel aller Systeme verstanden werden“, erklärt Stefan Bruhnke.