„In unserer aktuellen Händlerbefragung sehen wir, dass die alternativen Antriebe, also die Elektrifizierung der Modelle, vom Kfz-Handel als größte Herausforderung der nächsten zwei Jahre gesehen wird", berichtet Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben. „Wir befinden uns in der ganz normalen Phase des Hochlaufs einer neuen Technologie: Nach dem Hype kommt ein Abschwung und danach stabilisiert sich die Entwicklung“, so Reissigl. "Aber wir sehen auch, dass der Markt hier neue Impulse braucht: technologisch, finanziell und psychologisch."

Nach der Elektrifizierung folgen Vertriebsthemen als größte Herausforderungen für den Händler, dazu zählen die Bedeutung von Online-Vertriebskanälen, dem Direktvertrieb der Hersteller, der Umstellung auf das Agentursystem, aber auch die Änderung im Nutzungsverhalten mit entsprechenden Lösungen wie Auto-Abo und Car-Sharing.

„Digitale Kommunikation und alternative Verkaufskanäle haben den Autokauf in den vergangenen 5 Jahren verändert“, weiß Reissigl. Ein Drittel der Betriebe sieht die Gewinnung von Leads als größte Herausforderung. „In einer Zeit, wo der größte Teil der customer journey online stattfindet und der Kunde die meiste Zeit im digitalen Raum verbringt, muss man eine starke Marke aufbauen und entsprechende Präsenz schaffen.

„Wir sehen uns als Teil der Branche. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam eine Strategie entwickeln, um den Kunden online und offline miteinander bei seiner journey zu begleiten.“