Grundsätzlich, so meint Michael Luipersbeck von Kategorie-Sponsor Autohaus Digital, ist das Auto, welches man kauft, relativ austauschbar: „Ob ich einen BMW jetzt hier oder dort kaufe, ist egal. Das Produkt ist dasselbe.“ Wo man sich als Händler heutzutage aber unterscheiden kann, ist die Händlermarke. „Also der Name, das Gefühl im Autohaus, die Personen dahinter.“ Aus diesem Grund ist der Auftritt auf Websites oder in den sozialen Medien heutzutage nicht mehr wegzudenken, ist sich Luipersbeck sicher: „Dort kann sich der Händler differenzieren, und das hat die Bierbaum GmbH sehr gut geschafft.“

Denn die Social-Media-Kanäle der Bierbaum GmbH strotzen nur so vor Persönlichkeit und haben sich auch deswegen den Sieg in der Kategorie „Bester Social-Media-Auftritt“ beim DIGITAL AWARD gesichert.

Auf den Social-Media-Kanälen des Autohauses gibt es Einblicke in Events, in die Werkstatt, in den Verkauf. Alles mit Gesichtern, die die Kunden auch bei ihrem Besuch wiedererkennen. Hauptverantwortlich dafür ist Monika Stein, Marketingleiterin bei Bierbaum: „Wir wollen mit unseren Aktivitäten die Firma Bierbaum in den Mittelpunkt stellen und nicht die Marke. Bei all unseren Postings wollen wir eine persönliche Note dabeihaben.“ Diese persönliche Note geht sogar noch einen Schritt weiter. Denn mit Maximilian Gauss hat man im eigenen Autohaus auch einen professionellen Fotografen, der die Fahrzeuge ins richtige Licht rückt. „Der Max borgt sich dann mal übers Wochenende ein Auto aus und macht schöne Bilder oder Videos davon. Damit können wir uns auch von dem Material abheben, welches uns von BMW zur Verfügung gestellt wird“, erklärt Stein die Strategie dahinter.

Tipps für die Zukunft

Experte Luipersbeck ist sich sicher, dass es auch in den kommenden Jahren neue Trends in Sachen -Social Media geben wird. Seiner Einschätzung nach hat hier Facebook mit seiner Plattform WhatsApp den nächsten wichtigen Kanal am Start: „Viele meinten, Facebook sei tot. Aber wenn man sich die täglich aktiven Nutzer ansieht, schaut das ganz und gar nicht so aus. Und hier ist sicher WhatsApp ein Punkt, der in Zukunft stärker kommen wird. Da kann man als Unternehmen Werbung über Storys schalten oder aber auch die eigene Community via WhatsApp mit einem Newsletter versorgen. Diese Zeichen muss man früh erkennen und sich zunutze machen.“