Als Automotive Business Coach treibt mich das Thema Kundenreise und Kundenerlebnis im Autohaus an und dazu durfte ich mich bereits mehrfach in den A&W-Medien zu Wort melden. Doch was steckt eigentlich HINTER einem TOP-Kunden-erlebnis? Die Antwort: Immer ein Spitzen-Team! Und was zeichnet Spitzen-Teams aus? 

10 Punkte für ein Spitzenteam

1) Eine gemeinsame Zielsetzung im Sinne von „Wir ziehen an einem Strang.“ 

2) Dezidierte Kundenorientierung mit Perspektivenwechsel: „Wir wollen den Kunden wirklich verstehen.“ 

3) Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Werten wie Verlässlichkeit, Respekt und Offenheit. 

4) Klare Rollen und Verantwortlichkeiten, das ist im Detail oftmals alles andere als klar! 

5) Führung mit Haltung im Sinne von Leadership und Vorbild-Sein. 

6) Konsequenter Wille zu kontinuierlicher Verbesserung – Stillstand ist keine Option. 

7) Emotionale Intelligenz mit Herz und Haltung: durch Empathie, Kommunikation und Konfliktfähigkeit.

8) Apropos Kommunikation: ALLE sprechen miteinander – kein Silo- bzw. Abteilungsdenken! 

9) Individuelle Verantwortung gegenüber dem Kunden – kein Abschieben an andere, d. h. „Ich bleibe dran, bis es für den Kunden passt.“ 

10) Teamgeist mit Freude, Identifikation und Loyalität: „Wir feiern Erfolge gemeinsam!“

Die Mehrheit der 300 Autohäuser, mit denen ich in den letzten Jahren arbeiten durfte, hat derzeit Personalprobleme. Diese lassen sich nur lösen, wenn die oben genannten 10 Punkte tagtäglich gelebt werden. Nur so ist ein echtes Kundenerlebnis überhaupt erst möglich!

Florian Kunert
ist ein im deutschsprachigen Raum anerkannter Automotive Business Coach, Aufsichtsrat/Beirat und Unternehmensberater mit mehr als 27 Jahren nationaler & internationaler Erfahrung in der Automobil-Branche.

www.kunert.cc