Vor allem in Zeiten niedriger Neuwagen--Verkäufe stehen andere Dienstleitungen bei Autohäusern im Fokus. Der Bereich war einer der Themen im variablen Teil der 24. Welle (nach Q2/2024) des Händler--Trend Barometers Österreich, das von puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank sowie AUTO & Wirtschaft quartalsweise durchgeführt wird. Auf die Frage „Wie groß ist die Nachfrage Ihrer Kunden nach den folgenden Dienstleistungen, Angeboten und Services?“ wurden Schadensabwicklung (91 Prozent), §57a-Begutachtung (89 Prozent) sowie Einschulung bei der Übergabe bzw. spätere Detailfragen (89 Prozent) von den befragten Markenbetrieben als hoch bzw. sehr hoch nachgefragt eingeschätzt.

Reifen hoch, online noch niedrig

Ebenfalls (sehr) hohe Nachfrage erleben die Händler mit 85 Prozent beim Thema Reifen (Verkauf/Lagerung/Montage). Probefahrten geben 61 Prozent der Händler als (sehr) hoch nachgefragt an, dahinter folgen Dienstleistungen wie E-Mail-Angebote (39 Prozent), Hol- und Bringservice (36 Prozent), -Zubehör (Verkauf/Beratung/Montage 33 Prozent), Online--Termin-Planung (21 Prozent) und Online-Beratung (12 Prozent).

E-Mobilitäts-Zusatzangebote: wenig Nachfrage

Eine generell niedrige Nachfrage orten die beim Händler-Trend Barometer Österreich befragten -Marken-Kfz-Betriebe bei Zusatzangeboten im Bereich der Elektromobilität. Ladekarten-Lösungen bzw. -Empfehlung sehen 48 Prozent als niedrig bis sehr niedrig nachgefragt, bei Ladeinfra-struktur sind es 50 Prozent, bei E-Auto-Ladekabel bzw. Wallboxen registrieren 53 Prozent (sehr) niedriges Interesse und beim E-Auto Akku-Check (State of -Health) sind es 68 Prozent.

Services der Zukunft

Die angeführten Services wurden mit der Frage „Welche dieser Dienstleistungen, Angebote und Services werden in den nächsten Jahren eher zunehmen, welche werden eher zurückgehen?“ erneut abgefragt. Dabei sind 72 Prozent der Händler der Meinung, dass Online-Termin-Planung zunehmen wird, bei E-Mail-Angeboten vermuten das 51 Prozent der Befragten, bei der Online-Befragung 44 Prozent.

E-Auto-Akku-Check

Im Bereich der E-Mobilität sind 74 Prozent der interviewten Händler der Meinung, dass der E-Auto Akku--Check (State of Health) als Dienstleistung zunehmen wird, 58 Prozent sehen Wachstum bei der Ladeinfrastruktur als Service, 57 Prozent bei Ladekarten--Lösungen bzw. -Empfehlungen und 47 Prozent vermuten, dass die Nachfrage bei E-Auto-Ladekabel bzw. Wallboxen steigen wird.
Im Bereich der traditionellen Service- und Zubehörangebote ist der größere Teil der Unternehmer der Meinung, dass diese eher unverändert bleiben. 

 

60 Prozent der Entscheidung
 

Im Durchschnitt haben die Kunden beim ersten Autohaus-Besuch 60 Prozent ihrer Customer Journey zurückgelegt. Das ergibt der Durchschnittswert der Antworten beim Händler-Trend Barometer Österreich nach dem 2. Quartal 2024 (24. Welle) auf die Frage: „Wie weit sind die Kunden in ihrer Kaufentscheidung, wenn sie das erste Mal für ein neues Fahrzeug zu Ihnen ins Autohaus kommen? Bitte schätzen Sie eine ungefähre Prozentzahl.“Mehr als zwei Drittel (37 Prozent) der befragten Betriebe sehen die bereits absolvierte Kauf-Reise zwischen 51 und 75 Prozent, ein Viertel (25 Prozent) der Händler sind der Meinung, dass der Kunde schon zwischen 76 und 90 Prozent am Weg zur finalen Kaufentscheidung zurückgelegt hat, wenn er zum ersten Mal ihren Betrieb in dem jeweiligen Kaufprozess betritt.

Händler mit Verkäufen zufrieden

Die Zufriedenheit der heimischen Kfz-Marken-betriebe mit den Neu- und Gebrauchtwagen--Verkäufen ist heuer bislang hoch. Im Neuwagen--Bereich zeigt die Zufriedenheit (51 Prozent sind [sehr] zufrieden) im 2. Quartal einen der besten Werte in den vergangenen 3 Jahren. Noch besser stellt sich die Situation beim Gebrauchtwagen-Verkauf dar. Hier ist der Anteil (sehr) zufriedener Betriebe mit 72 Prozent nach dem 2. Quartal gegenüber Q1 noch leicht gestiegen. Das ist der höchste Wert in den vergangenen 12 Monaten, in den Jahren davor war die Zufriedenheit beim Gebrauchtwagen aber fast immer höher als diese 72 Prozent.