Ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung der Luk-oil-Schmierstoffe erfolgt in unserem höchstzertifizierten Werk in der Wiener Lobau“, erklärt Georg Puz, Regional Sales Director Europe Central & West bei Lukoil Lubricants Europe GmbH. So wurde in dem ursprünglich von der OMV errichteten Werk in den vergangenen Jahren sehr viel in die Produktion, in Lager und Logistik, aber auch in Nachhaltigkeit investiert. Insgesamt sind bei Lukoil am Standort Lobau 85 Mitarbeiter beschäftigt. 

„Hier produzieren wir mit sehr hoher Flexibilität die große Vielfalt der Produkte.“ Zudem verfügt man hier über ein großzügiges und umfassendes Lager, das rasch in den verschiedensten Gebinden liefern kann. „Immer öfter werden die Automotive-Produkte in der umweltfreundlichen 20-l-Bag-in-Box-Verpackung geliefert“, so Puz.

„Wir können über unser Werk in Österreich und unsere Logistik nach wie vor Lösungen anbieten, mit denen sich andere Anbieter schwerer tun“, erklärt Puz. Dabei setzt man auf hohe Qualität und auf echte Freigaben der angebotenen Schmierstoffe durch die Automobilhersteller.

Starke Direktbetreuung und Schulung 

„Wir verfügen über 4 Außendienstmitarbeiter im Kfz-Bereich und 2 Kollegen für die Industriekunden“, berichtet Puz. „Die intensive Betreuung der Werkstätten wird aufrechterhalten, das Direkt-Geschäft ist unsere Kernkompetenz in Österreich“, so Puz. „Dabei sehen wir uns verstärkt als sanfter Betriebsberater der Werkstätte, um im Öl-Geschäft weiterhin Deckungsbeiträge zu erzielen.“ Neben der Beratung unterstützt Lukoil die Werkstätten mit Unterlagen, Infos und individuellen Schulungen: „Wir bieten für unsere Kunden auf Anforderung maßgeschneiderte Produkttrainings an, die vor Ort beim Kunden wie auch an unserem höchstzertifizierten Produktionsstandort in Wien stattfinden können“, erklärt Puz. „Die Trainings werden von einem unserer beiden technischen Spezialisten am Standort Wien, Ing. Marcus Makowsky, MSc, und Stefan Tasch, BA, MSc, abgehalten.“ Beide verfügen über die hochwertige CLS-Ausbildung (Certified Lubrication Specialist). „Weltweit sind nur ca. 1.300 Personen zertifiziert, 2 davon stehen unseren europäischen Kunden für die täglichen schmierstofftechnischen Problemstellungen persönlich oder telefonisch zur Verfügung.“ 

Neben dem Direktvertrieb verweist Puz auf Kooperationen mit Klein Autoteile und Techno Handelsgesellschaft. „Im Sinne unserer Kunden, den Werkstätten, verzichten wir auf den Vertrieb über Baumärkte oder ähnliche Endkunden-Schienen.“