Das ursprüngliche Geschäftsmodell von Autorola, die Online-Auktionsplattform, ist als „Marketplace“ unverändert das Kerngeschäft und bringt die Kundenkreise Flottenbetreiber, Banken und Leasingfirmen sowie Autohändler zusammen. „Wir sind hier gut ausgelastet, erzielen gute Preise, weil wir international tätig sind und die Fahrzeuge in die jeweils richtige Region steuern können“, berichtet René Buzek, Geschäftsführer von Autorola in Österreich. Zuletzt konnte man einige neue Kooperationen abschließen und noch mehr Fahrzeuge auf die Plattform bringen.Autorola Solutions bietet Outsourcing-Lösungen für diverse Servicediensleistungen sowie Workflow-Management Systeme.Der Bereich Indicata, die Business-Intelligence- und Market-Insights-Software für das Management von Gebrauchtwagenbeständen, hat in den volatilen Zeiten ebenfalls dazugewonnen. „Die Betriebe wünschen sich Beratung vor Ort. Wir planen daher weiter zu wachsen und auch künftig mit mehr Außendienst-Mitarbeitern die Kunden in den Betrieben zu beraten – nicht nur telefonisch“, erklärt René Buzek.

Markt und Preis richtig einschätzen

Mit diesen drei Bereichen können Fahrzeuge von der Erstzulassung bis zur Vermarktung betreut werden. „Von der Verwaltung über Preis- und Marktanalyse bis zur Vermarktung bieten wir alles aus einer Hand.“Dabei ist es wichtiger denn je,  Marktpreise und Nachfrage-Situation genau einzuschätzen und auch die Vermarktung von Anfang an zu planen. Statistische Preise oder prozentuelle Abwertungen stimmen mit den Marktpreisen oft nicht mehr zusammen“, so René Buzek abschließend.