Neben der hohen Produktqualität gibt es den Anspruch, einen ähnlichen Support wie andere, arriviertere Ölmarken zu bieten – zum Beispiel in den Bereichen Entsorgung, Lagerung und Beratung. Das Vertriebssystem über WM und der Fokus auf freie Werkstätten werden dabei konsequent umgesetzt.

Neues Zweirad-Produktprogramm
Aufbauend auf die hohe Produktkompetenz bei Pkws und leichten Nutzfahrzeugen folgt ab Sommer 2024 das neue masteroil-Produktprogramm für Zweiräder. „Wir werden hier unter ‚motoXtract‘ ein breites Sortiment anbieten, hauptsächlich vollsynthetische Öle auf der sehr hochwertigen Esterbasis“, erklärt Phil Summe, Leitung Vertrieb masteroil. 
Die Erwartungen, die in die Zweiradöle gesetzt werden, sind hoch: „Österreich ist ein sehr starker Zweiradmarkt. Mit dem Angebot werden neben Bikes auch das Quad- und Zweitakt-Segment bedient“, so Summe.

Bestellung am Morgen, Lieferung zu Mittag – so gestaltet masteroil die Logistik über WM-Fahrzeugteile. Das ist wichtig, da die Produktvielfalt bei Schmierstoffen immer größer und die Verwendung des richtigen Produkts immer wichtiger wird. „Zudem muss immer mehr Öl vorrätig gehalten werden“, weiß der Vertriebsleiter. Aus dem Grund stellt masteroil eine Vielzahl an Gebindegrößen zur Verfügung – von der Halbliter-Flasche als klassisches Mitnahme-Produkt für den Endkunden bis zum 206-Liter-Fass.

Eigener Ansprechpartner für Österreich
Die starke Nachfrage österreichischer Kfz-Werkstätten schlägt sich auch personell nieder. Bereits seit rund einem Jahr ist Andreas -Fahrecker „das Gesicht“ von masteroil in Österreich. Auch er betont die starke Zusammenarbeit mit WM. Gibt es Interesse an der innovativen Schmierstoffmarke, so ist der WM-Außendienst der erste Ansprechpartner. Für die technische, kaufmännische und juristische Beratung im Detail rückt dann Fahrecker aus und berät die Kunden direkt vor Ort.