Trotz dieser jüngsten positiven Dynamik bleiben die Gesamtmengen weit unter dem Niveau vor der Pandemie. Der MA batterieelektrischer Autos erreichte seit Jahresbeginn 16,4 %, liegt jedoch immer noch unter dem Tempo, das in dieser Phase des Übergangs erforderlich ist. Hybrid-Fahrzeuge sind bei den Käufern die beliebteste Antriebsart, wobei Plug-in-Hybride weiterhin an Bedeutung gewinnen.
In den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 wurden 1.473.447 neue BEV zugelassen, was einem MAl von 16,4 % in der EU entspricht. Die vier größten Märkte in der EU, die zusammen 62 % der Zulassungen von batterieelektrischen Autos ausmachen, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+39,4 %), Belgien (+10,6 %), die Niederlande (+6,6 %) und Frankreich (+5,3 %).
Auch NZL von Hybrid-Pkw sind in der EU auf 3.109.362 Einheiten gestiegen, was auf das Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen ist: Spanien (+27,1 %), Frankreich (+26,3 %), Deutschland (+10,3 %) und Italien (+8,9 %). Hybrid-elektrische Modelle machen 34,6 % des gesamten EU-Marktes aus.
NZL von Plug-in-Hybrid-Elektroautos nehmen weiter zu und erreichten im gleichen Zeitraum 819.201 Einheiten. Dies war auf Volumensteigerungen in Schlüsselmärkten wie Spanien (+109,6 %), Italien (+76,5 %) und Deutschland (+63,4 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos nun 9,1 % der EU-Pkw NZL aus, gegenüber 7 % im letzten Jahr.
Bis Ende Oktober 2025 gingen die NZL von Benzinern um 18,3 % zurück, wobei alle wichtigen Märkte Rückgänge verzeichneten. Die stärksten Rückgänge gab es in Frankreich (-32,3 %), gefolgt von Deutschland (-22,5 %), Italien (-16,9 %) und Spanien (-13,7 %).
Mit bisher 2.459.151 NZL sank der MA für Benziner auf 27,4 % von 34 % im Vorjahreszeitraum. Ebenso ging der Markt für Dieselautos um 24,5 % zurück, was einem Anteil von 9,2 % im Oktober 2025 seit Jahresbeginn entspricht.
