Mit Oliver Schneeloch als Vertriebsleiter für die DACH-Region und Manuel Rossi als Business Development Manager für Österreich und die Schweiz hat sich Motul im deutschsprachigen Raum im Jahr 2024 neu aufgestellt. Das bestimmende Thema für Schneeloch und Rossi ist dabei klar die Partnerschaft mit ihren Kunden. „Unsere Kunden sind nicht nur das, sondern es sind unsere Partner. Und wir verfolgen die Unternehmensphilosophie, dass wir ohne unsere Partner nicht so viel wert sind. Aus diesem Grund wollen wir auch, dass unsere Kunden das spüren“, erklärt Schneeloch.
Dabei hilft ihm Mario Rossi, der seit September bei Motul für das Business Development in Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. Was Motul, neben der Partnerschaft zu seinen Kunden, so auszeichnet, ist das Produktportfolio, wie Rossi skizziert: „Motul hat sich als Premiummarke mit technischem Fokus etabliert. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards. Unsere Stärken liegen also sicher in der technischen Expertise und der kontinuierlichen Weiterentwicklung.“
Außerdem sticht vor allem die nicht so breite, dafür tiefgehende Produktpalette hervor, wie Schneeloch erklärt: „Mit unseren 4 bis 5 Standardprodukten decken wir 80 Prozent der Freigaben ab. Das erleichtert dem Kunden auch die Arbeit mit unseren Produkten, da der Lagerdruck bei weitem geringer ist.“
Nachhaltigkeit
Eines dieser Produkte, auf das Schneeloch und Rossi besonders stolz sind, ist das NGEN-Öl. Das regenerierte Öl bietet mindestens genau die gleiche gute Leistung, wenn nicht sogar bessere, erklärt Vertriebsleiter Schneeloch: „Damit bieten wir nicht nur eine starke Performance, sondern stellen uns auch zukunftsorientiert und nachhaltig auf.“ Apropos Nachhaltigkeit – das ist auch das Stichwort in Sachen weitere Pläne. Denn gemeinsam mit seinen Kunden will Motul stetig wachsen. Dafür hat sich Motul sehr breit aufgestellt, von Öl über Additive bis hin zu Pflegeprodukten bietet der französische Hersteller alles an. Unter anderem entwickelt man auch bereits Kühlflüssigkeiten und Öle für Elektrofahrzeuge. „Wir wollen unseren Marktanteil erhöhen und gemeinsam mit unseren Partnern gesund und hoch wachsen“, so Schneeloch.
Einzigartigkeit
Für die beiden ist klar, dass man mit den Motul-Produkten für die Werkstätten einen USP liefert: „Es gibt viele Menschen, die gezielt nach Motul-Produkten suchen. Das merken wir immer öfter. Auf dem Privat- bzw. Einzelhandelsmarkt gibt es uns aber nicht. Eine Werkstatt, die mit uns arbeitet, sticht somit aus der Masse hervor.“ Zudem ergibt sich aus der Vertriebsstruktur ein gewisser Vorteil. Denn die Produkte von Motul kann die Werkstatt auch direkt und ohne Umwege vom Hersteller beziehen.