Mit unserem bisherigen Lager in der Cluster-Zentrale in Wien und dem bald realisierten Zentrallager in Bratislava, 70 Kilometer von Wien entfernt, können wir unsere schon bislang starke Logistik noch weiter optimieren“, berichtet Harald Kilzer, Cluster Director South East Europe bei Apollo Vredestein mit Sitz in Wien. In Bratislava handelt es sich um das europäische Zentrallager, das ganz Österreich im Nachtsprung beliefern kann, natürlich auch das Lager in Wien, das von ostösterreichischen Partnern gerne für die rasche Abholung genutzt wird. „Das von uns selbst betriebene Lager in Wien 23 ist nicht zuletzt aufgrund der Flexibilität schon immer ein großer Pluspunkt, durch die Anbindung an das nahe Zentrallager wird es noch besser versorgt“, so Kilzer.

Logistik in enger Abstimmung

Die Einlagerung beim Reifenfachhandel kann das freilich nicht ersetzen. „Die Einlagerung samt Vorbestellung ist wichtig, nicht zuletzt als Info für uns, was in der kommenden Saison gefragt ist und daher von uns produziert werden muss.“ Dabei geht es um konstruktiven Austausch zwischen Händler und Außendienst. „Natürlich beraten unsere Betreuer den Händler über neue Modelle und Markttrends, über den Bedarf in der Region, und bei seinen Stammkunden weiß der Händler selbst am besten Bescheid“, so Kilzer.
„Aufgrund der stark gewachsenen Produktvielfalt ist der Bedarf zur raschen Unterstützung noch größer geworden“, weiß Pkw-Vertriebsleiter Manuel Bauer. „Wir können in jeder Hinsicht rasch helfen, durch unsere schlanke Struktur haben wir sehr kurze Entscheidungswege und können schnell reagieren.“

Wintrac Pro+ für höchste Ansprüche

Produktseitig steht bei Vredestein der neue Wintrac Pro+ im Mittelpunkt, der die Eigenschaften des erfolgreichen Wintrac Pro noch einmal verbessert hat. Der Wintrac Pro+ wird in mehr als 120 Größen für Felgen von 17 bis 22 Zoll angeboten, für Ultra-High-Performance-Fahrzeuge und SUVs, einschließlich der neuesten Generation leistungsstarker Elektrofahrzeuge. „Der Winter-Pneu muss Höchstleistungen erbringen, um das Fahrgefühl auch in der kalten Saison zu ermöglichen“, weiß Kilzer.

Aber auch beim – in gewissen Regionen und bei bestimmten Nutzern – nach wie vor wachsenden Segment der All-Season-Reifen ist man bei Vredestein bestens gerüstet. „Wenn es für den Kunden ein Ganzjahresreifen sein muss, spielen unsere Produkte eine große Rolle, da wir über 30 Jahre Erfahrung verfügen. Schließlich geht es hier ganz stark um Sicherheit“, so Kilzer.