Im Vorjahr konnte ein All-Season-Reifen beim Test die Note "gut" einfahren, in diesem Jahr konnte diese Note gleich viermal vergeben werden. "Allerdings hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr auch die Anzahl der mit 'nicht genügend' bewerteten Reifen von zwei auf vier verdoppelt", teilt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl mit. Mit dem Gesamturteil "gut" schnitten die Modelle Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3, Continental AllSeasonContact 2, Pirelli Cinturato All Season SF3 und Bridgestone Turanza All Season 6 ab. Die Note "nicht genügend" gab es für die Modelle CST Medallion All Season ACP1, APlus AS909, Arivo Carlorful A/S sowie Petlas Multi Action PT565.

Besonders große Unterschiede zeigten sich laut den Testern im Bereich der Fahrsicherheit, etwa beim Bremsweg aus Tempo 100 auf trockener Fahrbahn. Der Pirelli Cinturato All Season SF3 kam nach 38 Meter zum Stillstand, während der Barum Quartaris 5 rund 7,5 Meter mehr benötigte. Gravierend waren auch die Unterschiede beim Bremsweg aus Tempo 80 auf nasser Fahrbahn. Der Continental AllSeasonContact 2 kam nach 31,3 Meter zum Stillstand, während der Arivo Carlorful A/S rund 11,5 Meter mehr benötigte. "Der aktuelle Test zeigt ambivalente Entwicklungen. Einige Ganzjahresreifen verbessern sich deutlich und können für Wenigfahrer:innen eine echte Alternative darstellen. Gleichzeitig wächst aber die Qualitätsspanne innerhalb der Produktgruppe", fasst Kerbl zusammen.