Hierbei überzeugten die Sensoren mit ihrer Robustheit und seien widerstandsfähig gegen Vibrationen, Temperaturschwankungen und Umwelteinflüsse. Dadurch werde eine präzise und genaue Messung der NOx-Emmissionen sichergestellt. Die Sensoren von Herth+Buss erfüllten somit die höchsten Qualitätsanforderungen und garantieren die bestmögliche Performance.

Ein NOx-Sensor sei bei allen Fahrzeugmodellen erforderlich, die einen Schichtlade-Motor verwendeten. Bei einem Schichtlade-Motor sei die Verbrennung proportional heißer als bei herkömmlichen Motoren. Dementsprechend entstünden auch höhere Mengen an Stickoxiden. An dieser Stelle kommen die NOx-Sensoren ins Spiel. NOx-Sensoren werden sowohl in Diesel- als auch in Benzinfahrzeugen eingesetzt. Der Anteil der Fahrzeuge, in denen NOx-Sensoren eingebaut sind, nimmt stetig zu.

Aufgrund ihrer Position direkt im heißen Abgasstrom haben NOx-Sensoren eine begrenzte Lebensdauer. Nach einer gewissen Zeit nimmt die Zuverlässigkeit der Messungen des Sensors ab. Der NOx-Sensor sendet dann fehlerhafte Signale an die ECU, was dazu führen kann, dass der Motor unrund läuft. Dies kann dazu führen, dass der Motor in den Notlauf geht und die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt, wodurch das Auto schwer zu fahren ist. Dabei kann vorkommen, dass der Motor bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch auf Notlauf schaltet. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass der NOx-Sensor defekt ist. In diesem Fall muss der Sensor dringend ausgetauscht werden.