Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt AVL am Standort innovative und umweltfreundliche Antriebslösungen für Nutzfahrzeuge. Das neue Tech Center bildet nun das Herzstück dieser Bestrebungen und bietet eine hochmoderne Infrastruktur für Forschung und Entwicklung.
Auf einer Gesamtfläche von 15.000 m² arbeiten 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zukunftsweisenden Antriebs- und Fahrzeugkonzepten für Nutzfahrzeuge. Das Technologieportfolio reicht von konventionellen On- und Off-Road-Antrieben über Hybridlösungen bis hin zu CO₂-neutralen Technologien wie Batterie- und Brennstoffzellenantrieben
Das neue Tech Center verfüge über modernste Prüfstandstechnologie, geschützte Prototypenbereiche und spezialisierte Werkstätten. Die Prüfstandskapazitäten seien speziell auf Lkw, Busse, Traktoren und deren Antriebsstränge zugeschnitten und bereits für CO₂-neutrale Technologien optimiert. Ein 5.000 m² großes Off-Road-Testgelände mit Steigungshügel ermögliche zudem realitätsnahe Fahrzeugtests unter anspruchsvollen Bedingungen.
Das Gebäude sei mit einem hocheffizienten Energierückgewinnungssystem ausgestattet, das Abwärme gezielt zur Versorgung der Prüfeinrichtungen nutze. Eine großflächige Photovoltaikanlage unterstreiche das konsequente Bekenntnis zur umweltfreundlichen Energiegewinnung.
Michael Kordon, Manager Tech Center Steyr: „Mit der Eröffnung des AVL Tech Centers in Steyr setzen wir neue Maßstäbe in der Nutzfahrzeugbranche. Die moderne Infrastruktur und hohe Flexibilität des Centers bieten beste Voraussetzungen für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Antriebslösungen sowie gesamter Fahrzeuge. Dank unserer leistungsstarken Prüfstandsumgebung, des Off-Road-Testgeländes und der sicheren Prototypenbereiche können wir Fahrzeuge und Antriebssysteme unter realen Bedingungen optimieren. Dieses neue Kompetenzzentrum ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität.“