Geboten wird umfassende Expertise in den Bereichen Fahrzeugbewertung, Schadenkalkulation und digitalen Geschäftsprozessen. Zielgruppen sind Automobilhersteller, Werkstätten, Mobilitätsanbieter sowie Banken und Versicherungen. Seit 2006 gibt es die DAT Austria mit Sitz in Wien, sie unterstützt die österreichische Automobilwirtschaft mit präzisen Daten und innovativen Tools. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt auf der Digitalisierung und der Entwicklung fortschrittlicher Werkzeuge zur Effizienz-steigerung in der Branche.

Neue Sachverständigenlösung weDAT

Der AutoZum-Auftritt der DAT wird mit einigen Highlights begleitet. Ein Beispiel dafür ist das neue Sachverständigentool weDAT, das speziell für den österreichischen Markt entwickelt wurde. Dieses wird im 1. Halbjahr 2025 ausgerollt und kann von Sachverständigen aktiv genutzt werden. weDAT integriert unterschiedliche Lösungen der DAT, darunter die bewährte Schadenkalkulation, Fahrzeugbewertungen und die DAT VIN-Abfrage. Das neue Tool ist browser-basiert und kann damit auf unterschiedlichen Endgeräten genutzt werden. Es verfügt über ein modernes User-Interface, um Gutachten schnell und einfach zu erstellen. „Mit weDAT vereint die DAT bewährte Lösungen und innovative DAT-Technologien in einer All-in-One-Plattform für die Automobilwirtschaft in Österreich“, betont DAT-Austria-Geschäftsführer Nils Weber.

Portallösung für Versicherungen

Bereits in der Gegenwart bietet die DAT Group mit myClaim eine innovative Technologie für die effiziente, workflow-basierte Kommunikation aller Beteiligten im Schadenprozess. Ab 2025 wird diese Technologie auch auf dem österreichischen Markt verfügbar sein – mit dem Ziel, die Schadenabwicklung zu beschleunigen und Kosten zu senken. Für Versicherungen bietet myClaim die ideale Ergänzung zum Sachverständigentool und macht weDAT somit zur modularen Plattform für Werkstätten, Auto-häuser, Versicherungen und eben Sachverständige.

Eine Plattform, viele Lösungen

In die Plattform integriert ist eine Vielzahl an Lösungen: Die „Reparaturkostenkalkulation“ erfolgt schnell, einfach und exakt. Innerhalb weniger Sekunden erlaubt die „VIN-Abfrage“ eine präzise Identifikation von Fahrzeugen. Basierend auf aktuellen Marktdaten wird eine rasche „Gebrauchtfahrzeugbewertung“ durchgeführt. Der „Vehicle Health Check“ (VHC) sorgt seinerseits für eine schnelle Zustandserfassung von Fahrzeugen. Hinter „FastTrack AI“ verbergen sich die Erkennung und Echtzeit-Kalkulation von Fahrzeugschäden durch Künstliche Intelligenz. Die „geführte Bildaufnahme“ unterstützt bei der Schadenaufnahme mittels Smartphones und Augmented Reality. „SilverDAT myClaim“ macht die workflow-basierte Steuerung von Geschäftsprozessen möglich. Mit den Attributen schnell und intuitiv ist das „Gutachtenmanagement“ verbunden. Die „myClaim Kommunikations-Technologie“ steht für digitale Schadenakte und Kommunikation mit allen Beteiligten – inklusive Feedback, Chat und Status-anzeige. Medienbrüche gehören damit der Vergangenheit an. 

Halle 1
Stand 0204