Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“ – diesen Leitsatz hat sich die Reiterer GmbH aus Deutschlandsberg in der Steiermark ganz oben auf die Fahnen geheftet. Denn dank ihres eigenen Fotostudios samt Drehbühne und zig Bildern pro Auto hat sich das Autohaus beim
DIGITAL AWARD in der Kategorie „Beste digitale Fahrzeug-Präsentation“ durchgesetzt. Für die beiden Geschäftsführer Markus Reiterer (auch Verkaufsleiter) und Thomas Reiterer (auch Serviceleiter) ist das keine Selbstverständlichkeit. „Wir sind in Deutschlandsberg nicht gerade zentral gelegen. Und darum haben wir uns überlegt, wie wir die Fahrzeuge an den Kunden bekommen. Und mit guten Fotos schafft man online noch viel mehr“, erklärt Markus Reiterer. Seit 2016 hat man sukzessive den Aufwand rund um die Bilder gesteigert, wie Bruder Thomas erklärt: „Man muss kleine Schritte machen. Wir haben Equipment angeschafft und klassisch im Schauraum fotografiert. Dann haben wir wieder besseres Equipment angeschafft und mit einheitlichen Hintergründen gearbeitet. Und das Ganze gipfelte in unserem Fotostudio, welches wir im Dezember eröffnet haben.“  

Automatisierung

Und dort funktioniert die Arbeit rund um die Fotos fast schon automatisiert. In einem Bereich der neuen Hallen für die Aufbereitung und Instandsetzung der Gebrauchtwagen wird das Fahrzeug gereinigt. Durch ein Tor fährt das Auto direkt in das Fotostudio auf die Drehbühne. Danach wird automatisiert über zwei fixe Kameras fotografiert. Die Detailfotos aus dem Innenraum macht ein -eigener Fotograf. Danach kommt das Fahrzeug in einen weiteren Bereich und wartet auf den Verkauf. Und der Erfolg gibt den beiden recht. „Die Kunden wissen viel mehr vom Auto und damit ist es kein Überraschungsei mehr“, sagt Markus und Bruder Thomas ergänzt: „Unterbewusst gibt es dem Kunden ein gutes Gefühl, weil wir sehr viele Fotos machen und zur Präsentation auch viele Infos gehören. Das gibt dem Kunden das Gefühl, dass wir das Auto gut kennen und wissen, wie es um das Fahrzeug bestellt ist.“

Vorbildliche Präsentation

Für Dr. Kristina Kampfer, stv. Studiengangsleitung Unternehmensführung und hauptverantwortlich für den Bereich Automotive an der FH Kufstein, sowie Kategorie-Sponsor und Jurorin beim DIGITAL AWARD ist die Arbeit des Autohauses Reiterer ein Paradebeispiel, wie man es macht: „Das ist für den Kunden eine enorme Erleichterung und ist in Sachen Customer Journey genau das Richtige in Zeiten der Digitalisierung.“