Im aktuellen Untersuchungszeitraum 2021 bis 1.Halbjahr 2026 wurden insgesamt 910 Serien-Innovationen von 38 Automobilhersteller-Gruppen im Bereich der Elektromobilität erfasst und bewertet. Innovationsführer im Bereich der Elektromobilität ist die Geely-Gruppe mit 207 Indexpunkten (IP), die knapp vor der VW Group (204 IP) und BYD (192 IP) liegt. Mit Mercedes-Benz Group (147 IP) und BMW (135 IP) landen zwei weitere deutsche Hersteller in den Top-5. Größter Aufsteiger gegenüber dem vorherigen Ranking ist die Mercedes-Benz Group, die sich von Rang 7 auf Rang 4 verbessert. SAIC verschlechtert sich mit 124 IP von Rang 4 auf Rang 6. Hyundai (122 IP), Renault (107 IP), General Motors (86 IP) und Stellantis (83 IP) komplettieren die Top-10 der innovati- onsstärksten Elektroautobauer und können sich jeweils um einen Rangplatz verbessern.
Tesla nicht mehr unter den Top-Ten
Tesla rutscht dagegen von Rang 6 auf Rang 11 ab und gelangt damit erstmals seit Beginn des Elektro-Rankings im Jahr 2016 (Tesla: Rang 1) nicht mehr unter die zehn innovationsstärksten Elektroautobauer. Schwach bleiben im Bereich der Elektromobilität weiterhin auch die japanischen Automobilhersteller: Toyota verbessert sich nunmehr auf Rang 15 (17) im Vergleich von 38 Herstellen,während Nissan lediglich Rang 18 bzw. Honda nur Rang 22 belegen. Die deutschen Automobilhersteller setzen damit im ersten Halbjahr 2026 im Bereich Elektromobilität ihren technologischen Aufholprozess zu den chinesischen Elektroautobauern fort. Mit Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW zählen drei deutsche Konzerne zu den sechs innovationsstärksten Herstellern des Halbjahres. Auf Basis von 120 bewerteten Serien-Innovationen erreichen die Mercedes-Benz
Group und BYD jeweils rund 40 Indexpunkte. Die Volkswagen Group folgt mit 39 IP knapp dahinter und bringt mit 24 Serien-Innovationen mit Abstand die meisten Neuerungen auf den Markt. Mercedes-Benz erzielt die hohe Innovationsstärke mit nur 14 Neuerungen, BYD sogar mit nur 10. Beide punkten also mit besonders hochwertigen Einzelinnovationen. Geely folgt mit 27 IP vor Hyundai (24 IP), BMW
(16 IP) und General Motors (12 IP).
Bratzel (CAM): Aufholbewegung von Mercedes-Benz bemerkenswert
Studienleiter Stefan Bratzel: „Die Innovationsführerschaft in der Elektromobilität wird weiterhin maßgeblich von chinesischen und deutschen Herstellern geprägt. Besonders bemerkenswert ist die Aufholbewegung von Mercedes-Benz, während Geely und BYD über einen längeren Zeitraum eine hohe Innovationsstärke zeigen. Tesla dagegen verliert im Innovationswettbewerb deutlich an Boden. Ent- scheidend ist inzwischen nicht mehr allein, wer Elektroautos anbietet, sondern wer bei Reichweite, Ladeleistung, Effizienz und Kosten die überzeugendsten Gesamtpakete auf den Markt bringt. Die chinesischen Hersteller zeigen dabei zunehmend, dass sie ihre technologische Stärke auch in Marktanteile übersetzen können, inzwischen auch in Deutschland. Eine Verdopplung ihrer E-Auto-Neuzulassungen ist ein deutliches Warnsignal für die etablierten Hersteller.“
