Hereinspaziert ins Autohaus der Zukunft, in den Kfz-Betrieb mit und für Elektromobilität! Und willkommen bei einer neuerlichen Sonderausgabe der AUTO & Wirtschaft, die Ihnen als Printversion dieser Tage ins Haus flattert und die Sie hier online lesen können.
Abkürzung: Hier geht's direkt zum E-Paper von "Willkommen im E-Autohaus" ....
Als wir mit den Recherchen zu "Willkommen im E-Autohaus" begannen, taten wir das natürlich im Banne von Wirtschaftsnachrichten, an denen nichts schönzureden ist – auch wenn jüngste Daten vom Automarkt leisen Anlass zur Hoffnung bieten.
Im Grunde kann man Krisen mit zwei Mindsets begegnen. Einem defensiven: Beharren, Vorsicht, Zurückweichen, Einkapseln. Oder einem offensiven: Positivität, Akzeptanz der schwierigen Umstände als Heraus-forderung. Und mit Lust darauf, das Neue anzunehmen und zu meistern.
Was soll ich sagen? Wir fanden bei unseren Recherchen rasch Unternehmer, die genau diese Lust versprühen. Die mit Freude an der Chance die neue Technologie der E-Mobilität meistern, dazulernen und gegenüber dem Kunden die Extrameile gehen, damit dieser vom ersten Kilometer an den Umgang mit dem neuen Antrieb genießen kann. Die positive Stimmung bei diesen Betrieben ist unheimlich ansteckend, kann ich Ihnen sagen. Und dass E-Mobilität heute eine freudvolle, zugängliche und alltagstaugliche Fortbewegung sichert, steht außer Zweifel.
Unser Ziel mit diesem Sonderprojekt „Willkommen im E-Autohaus“ ist es, durch Best-Practice-Beispiele, Expertenbeiträge sowie praxisnahe Informationen und Fakten die Kfz-Betriebe im Wandel zu unterstützen.
Wir wollen vermitteln, dass E-Mobilität im Kern eines ganzen „Ökosystems“ stehen kann, welches Unternehmen neue Chancen eröffnet, etwa durch eigene Stromproduktion und -vermarktung.
Neu ist diesmal, dass Sie – in der Printversion als Anhang und künftig online im Rahmen des Automotive Guide die „Grünen Seiten“ finden: ein Verzeichnis von Anbietern, welche für die Kfz-Unternehmer als Partner im Wandel bereitstehen.
Außerdem werden wir im Herbst ein Online-Live-Webinar zur Transformation veranstalten, über das wir Sie im Laufe der nächsten Wochen gesondert informieren dürfen.