Um die Bedeutung der Lehre zu unterstreichen, veranstaltete das Unternehmen kürzlich einen „Lehrlingstag“ mit knapp 100 Auszubildenden aus allen neun Bundesländern in Wien. „Wir müssen Lehrberufe in Österreich wieder attraktiv machen, das wollen wir mit derartigen Initiativen unterstützen“, erklärt Lucky-Car-Gründer Ostoja „Ossi“ Matic. Bereits 2019 hat die Werkstattkette eine Lehrlingsoffensive begonnen und bildet seither selbst aus. „Ohne Lehrlinge könnten wir niemals so erfolgreich knapp 70 Standorte in Österreich betreiben“, so Matic. 

Der Lucky-Car-Mastermind absolvierte einst selbst eine Lehre – damals geprägt von einer schlechten Behandlung durch Ausbilder und Vorgesetzte. Aus diesem Grund betont er: „Wir behandeln Auszubildende auf Augenhöhe und zeigen ihnen auch eine Perspektive auf. Ich träume davon, dass eines Tages ein Lucky-Car-Lehrling bis zum Franchisepartner aufsteigt.“ 

Das Image des Lehrberufs müsse sich zum Positiven verändern, denn diese Berufe seien aus wirtschaftlicher Hinsicht gefragter denn je, ergänzt Matic.