Angelehnt ist das Motiv an das Konzept des Routings in der Kommunikationstechnologie, sprich die Art, wie Informationen übermittelt werden. „Kommunikation ist lebendig, befindet sich in ständigem Wandel und beeinflusst sich gegenseitig – ähnlich wie Farben“, erklärt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF.
„Routing“ kennzeichnet eine vielfältige Farbpalette, zu den aktuellen Farbtrends zählen neue Rottöne mit intensiven Violettnuancen, während dunklere und bläuliche Rottöne eher in den Hintergrund treten. „Dunkle, achromatische Farbtöne erhalten dank intensiver Farbeffekte mehr Energie und eine Dynamik, die über reines Schwarz als Unifarbton hinausgeht“, teilt BASF weiter mit.
Die von BASF entwickelten Farbtöne gelten für die Autoindustrie als Anhaltspunkt. Somit könnten die neuen Farbtöne in drei bis fünf Modelljahren Realität werden.
Traditionell unterscheiden sich die BASF-Farbtrends je nach Weltregion. Für den EMEA-Raum wird „Harbinger’s Ink“ als Schlüsselfarbton definiert. Der kräftige schwarze Farbton verfügt über einen „einmaligen und beeindruckenden Glitzereffekt“, der durch nachhaltige Materialien verstärkt wird. „Der Farbton stellt eine direkte Verbindung zwischen einem starken Farbort und einem nachhaltigen Konzept her“, hält Gutjahr fest.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...