Auf das größte Interesse stieß dabei die neue Premium-Lackierpistole jet X. Das Design ist schlicht-elegant, in Mattschwarz mit roten Akzenten. An Bord ist eine neue Düsentechnologie: Das von SATA innovierte Labyrinthluftstromsystem führt die Druckluft in der Düse so, dass sie frei von Turbulenzen und Pulsationen austritt. Dadurch wird das Material außerordentlich fein und homogen zerstäubt. Den SATA-Angaben zufolge soll der Spritstrahl mit optimierter Materialverteilung und klar definierten Auslaufzonen besonders leicht zu beherrschen sein.

Innovative Digitaleinheit

Highlight ist jedoch die große Digitaleinheit beim Topmodell jet X Digital. Diese hört auf den Namen adam X und zeigt den Eingangsfließdruck an, aber noch wesentlich mehr: adam X stellt auch eventuelle Abweichungen von dem zuvor eingestellten Soll-Druck dar. Übersteigt die Abweichung den Wert von 0,2 bar, so wird ein optischer Alarm ausgelöst. Zudem informiert die Digitaleinheit über die Umgebungstemperatur und den Batteriestatus. Außerdem führt er genaue Statistiken über die Betriebsstunden, die Lackierdauer und die Anzahl der Abzüge, das heißt, wie oft der Abzugsbügel getätigt wurde. Die wichtigsten Daten können an den PC oder das Smartphone übertragen werden und bieten die Möglichkeit, um den Lackierprozess nachzuvollziehen und zu analysieren.
An Bord der jet X befinden sich auch einige weitere clevere Features, beispielsweise einen Abzugsbügel, der ohne Werkzeug rasch demontierbar ist und ein integrierter Schlüssel für die Farbdüse.

Neuartiges Bechersystem

Eine weitere Neuheit von SATA ist LCS, das Liner Cup System. Der große Vorteil ist, dass dieses an alle SATA-Lackierpistolen mit QCC-Becheranschluss passt. Ein Adapter ist nicht vonnöten. Weitere Produktvorteile sind hochwertige, partikelfreie Siebe zum Einklicken, zudem sorgt ein Vierfach-Bajonett-Verschluss am Deckel für einen korrekten, leicht sichtbaren Verschluss.

Verbesserte Filter-Halbmaske

Beim Atemschutz präsentierte SATA die neue Generation der Filter-Halbmaske air star F. Gegenüber dem Vorgängermodell ist diese leichter, bietet ein größeres Sichtfeld sowie einen verbesserten Tragekomfort. Die Filter können nun einfach und rasch eingeklickt werden.