Bewerbe wie der A&W DIGITAL AWARD, aber auch Hersteller-Audits helfen, Dinge zu hinterfragen, Prozesse zu analysieren und zu sehen, wo man steht“, berichtet Ing. Mag. Johannes Luger, Geschäftsführer Slawitscheck AutohandelsgmbH (mit den Marken BYD, Citroën, Honda und Hyundai). So hat man beim aktuellen A&W DIGITAL AWARD gleich in vier Kategorien eingereicht. 
Bei „Die kreativste digitale Autohaus-Kampagne“ und „Die beste digitale Fahrzeugpräsentation“ hat man jeweils den zweiten Platz erreicht. „Von diesen Einreichungen wusste ich anfangs nichts, das haben die Mitarbeiter aus eigenem Antrieb getan“, freut sich Luger über die Eigeninitiative des Teams. Denn dieses war schließlich auch für den Sieg in der Kategorie „Das innovativste, digitale Werkstatt- & Autohaus-Management“ entscheidend. Hier hat die Firmengruppe Slawitscheck einmal mehr den Sieg geholt und mit mehreren Projekten überzeugt.
Der Weg in die umfassende Transformation der Kfz-Branche, die Verbindung der digitalen und der analogen Welt im Autohaus der Zukunft wird hier sehr professionell und strategisch umgesetzt. Dabei hat das Unternehmen mit 5 Marken, 3 Gesellschaften und 2 Dealer-Management-Systemen eine herausfordernde Basis für die Umsetzung einheitlicher Prozesse, die viel individuelle Lösungen benötigen. „Da machen wir vieles selbst“, berichtet Luger bescheiden. „Und es ist viel Engagement der Mitarbeiter“, ergänzt Mag. David Slawitscheck, Geschäftsführer des BMW-Betriebes. 

Zufriedene Kunden für zufriedene Mitarbeiter

Für die aktuellen Lösungen im Autohaus-Management sind neben der Geschäftsleitung noch Markus Gramer, Roland Deinhofer (Marketing & IT) und Johannes Kromoser (Leitung Aftersales) maßgeblich beteiligt. Leben müssen die Lösungen dann im Zusammenspiel mit allen handelnden Mitarbeitern und natürlich auch den Kunden. „Wir haben bei der Slawitscheck-App 2.000 Downloads, davon nutzen bereits 1.000 Kunden die Möglichkeiten wirklich aktiv und haben seit Einführung Ende 2020 bereits 460.000 Aktivitäten durchgeführt“, so Luger.

„Wenn die Kunden zufrieden sind, macht es die Arbeit für den Mitarbeiter einfacher und angenehmer und sorgt auch hier für mehr Zufriedenheit“, erklärt Slawitscheck die Vorteile. Das Vertrauen und der Respekt sind entscheidend, sind sich die beiden Geschäftsführer einig, Wir freuen uns auf die nächsten Projekte.