Komm.-Rat Ing. Klaus Edelsbrunner
Als Peugeot- und Citroën-Händler kennt der Bundesgremialobmann der österreichischen Autohändler die Unterschiede zwischen Vertragshändler und Agentursystem aus eigener Erfahrung sehr gut. Wie beurteilt er die Lage, rund ein Jahr nach Einführung des neuen Systems durch Stellantis? Wird es auch für andere Marken zu einer Transformation kommen?
Günther Kerle
Bevor er zum Sprecher des Arbeitskreises der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung gewählt wurde, war Günther Kerle jahrzehntelang für Mazda tätig. In der Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich Händlerverträge in den vergangenen Jahren entwickelt haben – und was noch auf uns zukommen wird. Etwa mit dem Wechsel von immer mehr Marken vom traditionellen System mit Vertragshändlern zu Agenten (in unterschiedlichen Ausprägungen). Werden bald alle Marken nur noch dieses System haben? Oder geht der Trend wieder in die Gegenrichtung?
Dr. Peter Thyri
Der Wiener Rechtsanwalt hat sich als Vertreter der Familie Büchl im Prozess gegen Peugeot Austria einen Namen gemacht. Was sagt er nun, nachdem die Bundeswettbewerbsbehörde jüngst ein Bußgeld von 15 Millionen Euro gegen den französischen Hersteller verhängt hat? Rechnet er mit weiteren, ähnlichen Verfahren? Oder haben die Importeure aus dem Prozess gelernt?
Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich hier an.
Der A&W Tag wird unterstützt von unseren Hauptsponsoren
sowie von unseren Sponsoren
.