Die Kritik, dass Elektroautos teuer sind, wird spätestens ab Jänner 2025 nicht mehr gelten: Denn dann startet mit dem Leapmotor C03 ein Fahrzeug im A-Segment, das dem Dacia Spring – dem bisher günstigsten Stromauto – ebenso Konkurrenz macht wie dem Citroën ë-C3. Leapmotor? Ein Name, der aufmerksamen Lesern dieses Heftes schon seit einigen Monaten bekannt ist. Denn in der Juni-Ausgabe hat Mag. Markus Wildeis, Chef von Stellantis in Österreich, den Start der Marke für 2025 angekündigt.
Jetzt ist auch der genaue Fahrplan klar: Der Importeur hat 35 potenzielle Händler Mitte Oktober ins Schulungszentrum nach Wiener Neudorf eingeladen, um die beiden vorerst verfügbaren Modelle der chinesischen Marke zu präsentieren. Die Reaktionen seien durchwegs positiv gewesen, erzählt Markenleiter Christian Bley: „Fast alle, die da waren, haben mündlich zugesichert, dass sie mitmachen wollen.“ Einen wichtigen Grund für den Erfolg im künftigen Netz sieht Bley auch in der Klarheit des Systems: „Unser Fokus liegt auf den Kunden und auf dem Vertrieb, nicht auf Standards und sonstigen Themen.“
Er spricht von einem „relativ einfachen Business-Modell mit überschaubaren Investitionen in Signalisation und Schauraumfläche“. Diese umfassen vorerst nur 60 Quadratmeter, später sollen es 150 sein.
Fast alle Händler kommen von Stellantis
Stellantis will beim Start auch keine Zeit verlieren, daher wird auf das aufwändige Aufsetzen der IT-Systeme von Leapmotor auf einen Agenturvertrieb (wie bei den anderen Stellantis-Marken in Österreich) verzichtet. „Wir setzen bei Leapmotor ganz bewusst auf ein Händlermodell“, sagt Bley. Alles andere wäre nur mit einem Jahr Verzögerung möglich gewesen.
Die Händlerverträge wurden bereits verschickt, viele von ihnen auch schon unterschrieben. Bis auf einen möglichen neuen Partner kommen alle bisherigen Interessenten aus dem Stellantis-Konzern. „Von Opel bis Fiat sind wir breit durchmischt: Es sind Mehrmarkenhändler ebenso dabei wie solche, die zwar früher als Händler tätig waren, jetzt aber nur noch als Werkstätte tätig sind und Leapmotor zu ihrer Hauptmarke machen wollen“, sagt Bley. Natürlich sei man auch für Partner außerhalb von Stellantis offen, erklärt der Markenverantwortliche.
Der Preis für den in Polen produzierten, 3,62 Meter kurzen T03 soll nach Abzug der Förderungen zwischen 15.000 und 16.000 Euro liegen, der 4,74 Meter lange C10 wird vermutlich etwa 36.400 Euro kosten. •