Im „Gut-und-günstig“-Segment ist Reifen Straub Exklusivpartner von Linglong und Momo in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz, zudem ist man Exklusivpartner für die Marke Sailun in Deutschland und der Schweiz. „Die Nachfrage nach Alternativprodukten nimmt zu“, sagt Prokurist Marc Straub. Neben den drei genannten Marken, welche Reifen Straub konzeptionell für seine Kunden in der sogenannten Exklusivmarken-Partnerschaft anbietet, ist dieser auch besonders eng mit den Marken Nokian und Yokohama aus dem mittleren Preissegment verbunden. Auch hier wird über die sogenannte Kernmarken-Partnerschaft ein spezielles Kundenkonzept angeboten. Das Premiumsegment kann je nach Kundenwunsch mit bekannten Marken bedient werden. „Wir sehen uns nicht nur als klassischer Großhändler, sondern entwickeln für und mit unseren Kunden Konzepte, die für sie einen Mehrwert bieten“, hält Straub fest.

Geschäftspartner zum Erfolg führen

Damit die Straub-Kunden relevante Erträge erwirtschaften können, dafür sorgen die zwei genannten Konzepte. Ein Bestandteil jeder Partnerschaft ist die „Zufriedenheitsgarantie“, die dann greift, wenn der Endkunde mit einem Produkt unzufrieden ist. In diesem Fall werden neben den Kosten für die Reifen auch jene für die Montage rückerstattet. Der zweite wichtige Hebel in beiden Konzepten ist die jährliche „Rückvergütung“, die mit 1.1. schlagend wird.

Linglong mit „enormer Power“

In der Zusammenarbeit mit Linglong spürt Straub „die enorme Power“ der chinesischen Marke. Die Produkte werden speziell für die Qualitätsanforderungen des europäischen Marktes adaptiert, das geschieht im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Linglong im deutschen Hannover. Die Reifen der neuesten Generation gehören der Master-Serie an, die ab 2026 ausschließlich im Linglong-Werk in Zrenjanin (Serbien), übrigens die erste Produktionsstätte eines chinesischen Reifenherstellers in Europa, gefertigt werden. Dies sorgt dank kurzer Lieferwege auch für einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck. „Die Herkunft der Marke ist bei Linglong kaum überhörbar, schlussendlich kommt es auf die Qualität an“, betont Straub. Linglong gehört zu den 15 größten Reifenherstellern der Welt und kommt bei über 60 Automobilherstellern weltweit in der Erstausrüstung zum Einsatz.

Reifen Straub punktet neben der Produktqualität auch bei  Warenverfügbarkeit und Lieferzeiten: 500.000 Reifen und 20.000 Aluminiumfelgen werden bevorratet, und dank der räumlichen Nähe des Straub-Firmensitzes  zur österreichischen Grenze erfolgt die Zustellung hierzulande rasch und unkompliziert. Tirol und Vorarlberg werden mit einer eigenen Logistik beliefert, die restlichen Bundesländer bzw. Zentren mittels GLS und DPD bedient.