Wir haben schon in der Juni-Ausgabe 2023 über das (damals relativ neue) Onlinemarketing-Tool von Liqui Moly berichtet: Die Partner-Werkstätten, die wir damals in Niederösterreich besuchten, waren voll des Lobes über diese einfache und kostenlose Möglichkeit. Jetzt ist es wieder an der Zeit, dieses System zu präsentieren. Denn so einfach wie hier geht es sonst nirgends, die eigenen Ideen an die Kunden (und jene, die es noch werden können), zu bringen.
Worum geht es? Liqui Moly hat gemeinsam mit dem Dienstleister socialPALS ein System entwickelt, mit dem die Werkstätten, die die Motoröle und Additive des deutschen Herstellers verwenden, spielend einfach lokale und individualiserte Online-Werbung schalten können. Egal ob es um einen Ölwechsel geht, um das Service für Getriebeöl oder den Austausch einer Windschutzscheibe – das System funktioniert in all diesen Fällen.
Laut Daniel Wiest, dem Onlinemarketing-Manager von Liqui Moly, läuft die Werbung auf Instagram, Facebook oder Google. „Wir starten regelmäßig Kampagnen, die gezielt auf unsere B2B-Partner -zugeschnitten sind.“
Liqui Moly spendiert pro Kampagne und Werkstätte ein Budget von 50 Euro: Damit kann man in der lokalen Online-Werbung viel erreichen. „Unsere Kunden haben fast keine Arbeit damit, da wir alles zentral steuern“, sagt auch Thomas Paukert, der Österreich-Chef des Schmierstoffherstellers. Denn der Inhalt kommt von Liqui Moly, und die Werkstätten müssen nur noch ihr Logo sowie die Daten hochladen. Dann wird die Werbung geschaltet, und zwar in einem genau definierten Umkreis um den jeweiligen Betrieb. Dadurch werden nur jene Kunden angesprochen, die der Werkstattpartner tatsächlich erreichen will – und teure Streuverluste, die es sonst manchmal in der Werbung gibt, werden vermieden.
Kein Marketing-Vorwissen notwendig
Die Anzeige kommt direkt auf das Handy, Tablet oder den PC des Kunden: „So machen wir online auf die Werkstatt unseres Kunden aufmerksam“, sagt Daniel Wiest. Das Beste dabei: Die Werkstätten benötigen kein Vorwissen, was Marketing betrifft, sondern können das Ganze sehr einfach steuern – und sich dann wieder den produktiven Dingen, also dem Geldverdienen bei der Reparatur von Autos, widmen.
Nötig ist nur eine einmalige Registrierung auf der Plattform von socialPALS: Dann kann man die Online-Kampagne schon mit einigen wenigen Klicks starten. Wenn alles läuft wie geplant, will Liqui Moly das System weiter ausbauen und so zur Online-Agentur für seine Kunden werden.