Alle Markenhändler und -werkstätten können bei den 50 Detailfragen stets Noten zwischen 0 und 10 vergeben: Wenn Dacia beim Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeuge also einen Mittelwert von 9,60 erreicht, kann man davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte der 20 Befragten mit einem Zehner und der Rest mit einem Neuner bewertet hat. Auch der zweite Platz in dieser Statistik geht an Dacia, denn bei der Zukunftsfähigkeit der Herstellermarke liegt die rumänische Renault-Tochter mit 9,46 ähnlich gut.

Vor allem Basis- und Trendkriterien wie die Qualität der Fahrzeuge und die Zukunftsfähigkeit der Herstellermarke wurden besonders gut benotet; dazu kommen noch die Kooperation auf Augenhöhe/partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Mazda und der persönliche Kontakt zu den Verantwortlichen des Importeurs bei MG (jeweils 9,20).

Auf dieser Seite finden Sie auch jene Punkte, die die allerschlechtesten Noten erreichten: Hier gibt es Baustellen bei der Unterstützung im Gebrauchtwagen-Verkauf (Jeep, Ford, Fiat, Dacia). Aber auch der telefonische/digitale Support bei Software- oder technischen Problemen liegt teilweise im Argen, und den Einbezug der Händler bei ihren Entscheidungen könnten manche Importeure verbessern ...