Motorex erweitert seine erfolgreiche Produkt-reihe an Concept-Motorenölen für Automobile um das vollsynthetische CONCEPT X-C5 SAE 0W/20. Der Super-Leichtlauf-Schmierstoff trägt messbar zur Kraftstoffeinsparung bei, senkt die Schadstoff-Emissionen und erfüllt die strengen Anforderungen der PSA Peugeot-Citroën-Gruppe.

Das Rezept für geringe Emissionen

Ein herausragendes Merkmal des Schmierstoffs ist die sogenannte Low-SAPS-Technologie. Damit ist eine spezielle Formulierung gemeint, welche besonders niedrige Anteile von Sulfat-Asche (SA), Phosphor (P) und Schwefel (S) aufweist. 

„Low-SAPS-Schmierstoffe sind eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz modernster Katalysatoren oder Partikelfilter. Motorenöle mit konventioneller Aschebildung würden die feinen Poren eines Dieselpartikelfilters oder die Lamellen eines Katalysators verstopfen und deren Lebensdauer drastisch verkürzen“, so Wolfgang Schneider, Key Account Manager bei Motorex. Phosphor und Schwefel gelten geradezu als „Gift“ für Katalysatoren. 

Aus diesen Gründen ist der neue Schmierstoff für Motoren mit modernsten Abgasnachbehandlungs-Systemen bestens geeignet, so der Hersteller. Das neue Concept X-C5 SAE 0W/20 ist sowohl in 200-Liter-Fässern und der 20 Liter fassenden Bag in Box für die professionelle Anwendung als auch in 1-Liter-Flaschen erhältlich.