Die Veränderung ist schon gelandet. Die Zeit ist eine andere geworden, sie ist schneller, sie ist sensibler. Aber nicht schlechter - sondern einfach anders. Und auf diese andere Zeit müssen wir uns einstellen – am besten im kommunikativen Austausch mit Branchenkollegen und kritischen Blicken von Experten, die Sichtweisen von außen gerne beisteuern.
Elektromobilität ist angekommen!
Bevor die neuen Elektrofahrzeuge flächendeckend im Markt vorhanden sind und der Reparaturbedarf anschließend sinkt, hat die freie Werkstatt noch etwa 10 Jahre, die markengebundene Werkstatt zumindest noch 5 Jahre. Diese Zeit sollten Sie bestmöglich nutzen!
Übergabeprozesse als Wendepunkt und Neustart?
Vielleicht steht auch die Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation an - auch dieses Projekt erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung in der Größenordnung von 5 Jahren. Dieser einmalige Schritt in jedem Unternehmerleben erfordert klare Kommunikation, Schulung der Nachfolger, finanzielle Überlegungen und rechtliche Unterstützung. Die Pflege von Kundenbeziehungen und die Kontinuität des Betriebs sind ebenfalls entscheidend.
Auch Digitalisierung kommt nicht frei Haus!
Veränderung beginnt beim Menschen. Im Klartext, bei den Akteuren, die davon profitieren. Das ist nicht in erster Linie das Management, sondern vielmehr das Werkstattpersonal selbst. Erst wenn digitale Prozesse an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst sind und demnach für echte Arbeitserleichterung sorgen, ist die digitale Transformation wirklich erfolgreich.
Infos zum Unternehmertag bekommen Sie bei Ihrem Obereder-Gebietsleiter.