Ich traue mich zu sagen, dass wir hier eine der modernsten Lack- und Karosserieanlagen Mitteleuropas errichtet haben, die auch noch in vielen Jahren technisch führend sein wird“, erklärt Hannes Bauer, der diesen Geschäftsbereich bei Denzel leitet. In die bestehende Werkstatt in Wien-Erdberg wurde eine komplett neue Lackiererei gebaut. Der Umsetzung ist eine umfassende und penible Planungsphase vorausgegangen, in der PPG Austria und vor allem Business Development Manager Hans Niederegger eine entscheidende Rolle gespielt haben. Bauer wie Nieder-egger sind ebenso Profis wie Perfektionisten in ihrem Bereich. „Wir haben vergleichbare Anlagen in Europa besichtigt und eine mögliche Umsetzung hier in Erdberg durchgespielt“, berichtet Hans Niederegger. „Dabei war auch immer der Umbau im laufenden Betrieb im Fokus.“ In jahrelanger Planung und Berechnung haben die beiden die optimale Lösung entwickelt, wobei Abläufe und Effizienz ebenso wichtig waren wie Amortisation und Realisierbarkeit.
Umbau im laufenden Betrieb
Nach vier Jahren Planung erfolgte die Umsetzung innerhalb von elf Monaten im laufenden Betrieb. Dabei ging es nicht nur um Modernisierung und neue Anlagen: „Der Umbau war ein kompletter Wandel der Prozesse“, erklärt Hannes Bauer.
Effizientes Arbeiten steht im Vordergrund, schließlich werden hier jährlich 6.500 Karosserieschäden der unterschiedlichsten Umfänge abgewickelt. Dafür wurden die sechs bestehenden Kombiboxen durch zwei Lackierkabinen mit einem Doppeltrockner sowie zwei Multifunktionsarbeitsplätzen ersetzt und eine hochmoderne Anlage geschaffen, die im Zusammenspiel mit effizienten Produkten von PPG den Durchsatz um bis zu 17 Prozent erhöht. „Der Durchlauf ist heute im Schnitt zwei Tage schneller als zuvor“, so Bauer. „Fahrzeuge fahren quasi einmal im Kreis und sind fertig – effizienter geht es kaum.“
Verlässliche Partnerschaft
„Solche Projekte plant man nur einmal im Leben – da braucht es verlässliche Partner“, hebt Bauer die Zusammenarbeit mit PPG und Hans Niederegger hervor. Dass PPG hocheffiziente und qualitative Produkte liefert, steht durch die langjährige Zusammenarbeit außer Zweifel. Mit diesem Projekt hat man die Kooperation aber auf ein neues Level gehoben. Neben der engen Zusammenarbeit mit Niederegger in der Entwicklung spielt die laufende Betreuung im Tagesgeschäft durch Christian Heinrich eine wesentliche Rolle. „Wir bieten nicht nur Produkte, sondern ein ganzheitliches Konzept – von der Produktpalette über Service bis hin zu Prozessberatung“, fasst Christian Loidolt, Geschäftsführer PPG Austria, zusammen.
