Sehen wir uns am 20. Oktober beim A&W-Tag? Falls Sie den Termin noch nicht in Ihrem Kalender eingetragen haben: Hofburg in Wien, ab 8:15 Uhr gibt’s Frühstück (oder Business Breakfast, wenn Sie den englischen Fachausdruck bevorzugen). Und um 9:00 Uhr startet das Programm gleich mit einem spannenden Vortrag von Mag. Wolfgang Wurm. Der erfahrene Geschäftsführer von Porsche Austria wird erzählen, warum die Kundenbindung gerade in Zeiten der Mobilitätswende so wichtig ist. Ein Pflichttermin nicht nur für die Marken des Volkswagen Konzerns, sondern für Autohändler aller Hersteller, wie ich meine.
„Wer Kunden nur bis zum Fahrzeugverkauf begleitet, verliert. Wer Kunden über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus begleitet, gewinnt“, sagt Wurm. Was er damit meint? Überzeugen Sie sich selbst! Tickets gibt es noch, doch auch der schöne Saal in der Hofburg fasst nur eine begrenzte Zahl an Menschen. Also: Rein in den Ticketshop unter www.aw-tag.at, dort finden Sie auch das finale Programm.
Ja, das Programm! Das hat uns heuer mehr Kopfzerbrechen bereitet, als uns lieb war. Anfangs sah alles gut aus, schließlich hatte Klaus Zellmer, der Chef von Skoda, schon Ende Jänner sein Kommen zugesagt – mehr als zwei Jahre nach den ersten Gesprächen übrigens. Doch heuer passte der Termin in den engen Kalender des Skoda-Chefs, auch Gesprächsrunden mit Händlern und Journalisten wurden bereits vorbereitet. Doch dann kam der 20. September: Und wie schon der Dieselskandal im Jahr 2015 an einem September-Sonntag bekannt wurde, so wurde auch diesmal der Wechsel von Zellmer zu Volvo am Ende eines frühherbstlichen Wochenendes publik. Schade.
Doch jedes Problem bietet eine Chance! Eine Chance, die wir genützt haben! Mit ein bisserl Glück war im gut gefüllten Terminkalender von Ex-Magna-Europe-Chef Günther Apfalter genau der 20. Oktober frei. „Danke Herr Müller – ja, kann ich mir vorstellen. Wie weiter?“, schrieb der Manager nur gut eine Stunde, nachdem ich ihn um einen Auftritt in der Hofburg gebeten hatte. „Chinesen sind keine Gefahr, sondern eine Bereicherung“ lautet der Titel seines Vortrags, und er verspricht viele Zahlen und Fakten.
Apropos Zahlen und Fakten: Im Hintergrund läuft momentan auch die Vorbereitung auf das Sonderheft zum „Händlerradar“. Erste Details zur Zufriedenheitsumfrage unter fast 500 Markenhändlern und -werkstätten wird Stefan Reiser, der Geschäftsführer von puls Marktforschung, am 20. Oktober am „A&W-Tag“ bekannt geben. Alles andere folgt dann in einem streng getakteten Zeitplan ab 5. November, 14 Uhr, auch Analysen und Interviews mit den Siegern.
Es wird ein spannender Herbst, das weiß ich jetzt schon. Und ich bin stolz darauf, dass wir Ihnen Tag für Tag nicht nur Zahlen und Fakten liefern, sondern auch die Möglichkeit zum Vernetzen. Wir vom A&W Verlag sind das verbindende Element zwischen Importeuren, Händlern, Banken, Versicherungen, Schmierstoff- und Reifenherstellern sowie allen anderen Akteuren, die dafür sorgen, dass Österreich mobil bleibt. Das wird auch in Zukunft so sein! Und jetzt, bitte rein in den Ticketshop!
