Die kompakten und tragbaren Geräte können die Ladekapzität (State of Charge - SoC) der Traktionsbatterie exakt und bis auf die Zellebene diagnostizieren und Batterieleistung durch geeignete Instandsetzungen verbessern. Damit erhalten Werkstätten wichtige Tools an die Hand, auch im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle.
Die Gesamtleistung der Batterie wird beeinträchtigt , wenn die Spannungsabweickung zwischen den einzelnen Batteriemodulen zu hoch ist. Durch individuelles Laden bzw. Entladen der Module mit HV-Modul-Lader/-Entlader von Bosch können die Spannungen zwischen den Modulen wieder ausgeglichen werden. Das Gerät führt dazu seine schnelle (Ent-)Ladung mit hoher Spannung und hoher Stromstärke durch, um alle Module auf den gleichen Ladezustand zu bringen. Es überwacht Spannung, Zellstrom und Temperatur von bis zu 24 Zellgruppen gleichzeitig und verfügt über einen hohen Sicherheitsschutz.
Um Spannungsabweichungen zwischen einzelnen Batteriezellen auszugleichen, empfiehlt sich der neue HV-Zellenausgleicher. Das Gerät arbeitet mit niedriger Spannung und geringem Strom, um die Zellen so auf präzise auf das dasselbe Spannungsniveau zu konfigurieren.
Der neue HV-Dichtheitsmesser von Bosch misst per Luftdruck den Dichtheitsstatus der Hochvolt-Batterie, womit Leckagen im Batteriegehäuse sowie im Kühlkreislauf ausgeschlossen werden können. Das Gerät erlaubt außerdem die Diagnose, ob WAsser oder korrosive Gase in das Innere des E-Antriebssystems eingedrungen sind.
Die drei neuen Geräte dürfen nur von Kfz-Fachkräften mit der Ausbildungsstufe HV-3 bedient werden.