Der chinesische Autozulieferer Luxshare übernimmt mit 50,1 Prozent der Anteile die Mehrheit am Kabel- und Bordnetzhersteller Leoni AG, welche dem österreichischen Unternehmer und KTM-Chef Stefan Pierer gehört. Zeitgleich übernimmt die Luxshare-Tochter Interconnect Singapore von Leoni den Geschäftsbereich Automotive Cable Solutions.
„Luxshare als starker strategischer Partner wird die Wettbewerbsfähigkeit der Leoni AG in allen Bereichen deutlich nach vorne bringen“, sagt Klaus Rinnerberger, CEO der Leoni AG. Grace Wang, Chairman und CEO der Luxshare Gruppe, ergänzt: „Wir sind begeistert vom Potential dieser Partnerschaft. Indem wir unsere Stärken kombinieren, bauen wir nicht nur unsere globale Präsenz aus, sondern treiben auch Innovationen voran und bieten unseren Kunden einen größeren Mehrwert.“
Die Partnerschaft beschleunigt auch die finanzielle Stabilisierung von Leoni und verstärkt die bereits im vergangenen Jahr erreichten Fortschritte wie Stefan Pierer erklärt: „Mit der Luxshare-Gruppe haben wir den perfekten Partner gefunden, um den langfristigen Erfolg von Leoni zu sichern. Beide Anteilseigner haben bewiesen, wie sich mit einem starken Geschäftsmodell neue Märkte für ein Unternehmen gewinnen lassen.“
Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus. Der Kaufpreis soll sich auf rund 320 Millionen Euro belaufen.