In seiner neuen Rolle verantwortet Finster die strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung des gesamten After-Sales-Bereichs. Zudem ist er auch für die Optimierung der Service- und Werkstattprozesse sowie die Stärkung der technischen Organisationsstruktur zuständig. Damit stärke eines der führenden Unternehmen am heimischen Zweiradhandelsmarkt sein Markenerlebnis abermals durch Servicequalität und Kundenzufriedenheit, wie die Faber GmbH mitteilte.

Finster blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in Technik, Betriebsführung und Aftersales zurück. Seine Leidenschaft für die Mobilitätsbranche begleitet den gebürtigen Eisenstädter schon seit Beginn seiner Karriere. Im industriellen Umfeld bei General Dynamics European Land Systems, Steyr, startete Finster bereits in jungen Jahren durch. Über ein Jahrzehnt gestaltete er maßgeblich die Forstinger Österreich GmbH mit: Zunächst leitete er von 2013 bis August 2022 als Geschäftsbereichsleiter Werkstätten den kompletten Werkstattbetrieb und betreute als Category Manager mehrere Jahre lang maßgebliche Produktsegmente im Pkw- und Zweiradzubehör. Ab 2019 gehörte er als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung dem obersten Management an und verantwortete strategische Kernbereiche des Unternehmens. Von Oktober 2022 bis Juli 2025 führte Finster als Aftersales-Leiter der BMW Group Niederlassung in Wien sämtliche Service-, Werkstatt und Kundenprozesse im Bereich Pkw.

„Mit Berthold Finster konnten wir einen erfahrenen Aftersales-Experten aus der Automobilbranche gewinnen, der tiefe technische Kompetenz mit unternehmerischem Blick verbindet. Er verkörpert genau jenes Verständnis von Service, Qualität und Leidenschaft, das Faber ausmacht. Gemeinsam mit ihm möchten wir das After‑Sales für unsere Kundinnen und Kunden strategisch wie strukturell nach vorne bringen“, so Josef Faber, Geschäftsführer der Faber GmbH.