Wenn man mit Thomas Voggenberger vom gleichnamigen Autohaus in Friedburg, im Bezirk Braunau nahe der Grenze Salzburger Land, spricht, dann merkt man erst, wie „gut“ es einem als Kfz-Betrieb gehen kann. Voggenberger spricht voller Freude über seinen Job und auch über das Programm der KFZ-Rockstars, die ihm dabei geholfen haben, sein Autohaus in neue Sphären zu bringen. Denn nach der Übernahme vom Vater im Jahr 2017 war nicht immer alles eitel Wonne, wie Partnerin und Mitarbeiterin Doris Krichhammer erzählt: „Wir hatten schon immer eine gute Auftragslage, trotzdem ließen die Erträge oft zu wünschen übrig.“

Man könnte es also fast schon Glück im Unglück nennen, dass Voggenberger nach einem Unfall 2021 die Zeit hatte, sich über die KFZ-Rockstars zu informieren. „Ich habe das Video von Robert Merz gesehen und habe noch im Krankenbett die Anfrage geschickt“, erzählt Voggenberger. Und nach ersten Infos und dem Entschluss, das Programm durchzuziehen, hat sich das Blatt im Betrieb gewendet. „2022 war dann ein richtig erfolgreiches Jahr“, so Voggenberger.

Fehlende Mitarbeiter

Denn durch das KFZ-Rockstars-Programm lernten Voggenberger und Krichhammer gemeinsam, ihre Kunden besser zu beraten und abzuholen, Fahrzeuge nachhaltiger zu reparieren und damit gleichzeitig erfolgreicher zu wirtschaften. Auch Alltagsprobleme – wie den Weggang zweier Mitarbeiter im Jahr 2023 – konnte das Unternehmen so verkraften. Dank der Rockstar-Strategien wurden schnell neue Mechaniker gefunden und das Unternehmerpaar konnte seinen neuen Kurs weiterverfolgen. Mittlerweile habe das Autohaus regelrechte Fans: „Und so macht die Arbeit auch richtig Spaß.“

Wachsen und Expandieren

Und die Zukunftsziele für das Autohaus Voggenberger sind klar, wenn es nach Inhaber Thomas geht: „Ich hätte gerne noch 1 bis 2 Mechaniker und einen Verkäufer mehr im Haus. Langfristig denken wir im Moment sogar darüber nach, uns zu vergrößern und einen weiteren Standort zu eröffnen.“

Hier sieht Elmar Voltz, bei den KFZ-Rockstars für Kommunikation und Strategie verantwortlich, auch die Erfolgsformel des Programms: „Wir wollen die Grundstruktur des Betriebes so aufstellen, dass er quasi von allein laufen kann. So hat man dann auch den Kopf für Erneuerungen oder Expansionspläne frei.“ Und Krichhammer ergänzt: „Mit den KFZ-Rockstars haben wir den Punkt erreicht, dass wir beide weniger im Betrieb und dafür mehr an unserem Betrieb arbeiten.“