Digitalisierung und Künstliche Intelligenz hält in allen Lebens- und Unternehmen-Bereichen Einzug. Über die KI im Schadenprozess wird Nils Weber, MSc, Geschäftsführer von DAT Austria in seinem Vortrag auf der AutoZum, am Donnerstag 23.1. um 13:30 Uhr berichten.

So ist es dem Unternehmen in den vergangenen Jahren gelungen, viele Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, die jetzt in konkrete Produkte umgemünzt werden. KI lässt sich gut in die Schadenerfassung integrieren, um die Schwere von Beschädigungen zu ermitteln. Spezielle Scanner-Lösungen bilden hier einen wichtigen Baustein: Eine hohe Abfolge an Fotos mit anschließender Analyse und Bewertung sorgt dafür, dass eine Vielzahl an Daten in die Reparaturkostenkalkulation einfließt. „Hier ist es wichtig zu betonen, dass die KI-Lösungen den Menschen nicht ersetzen, sondern unterstützen sollen“, so Weber: „Denn an einer sauberen Kalkulation für die Reparatur- und auch die Versicherungswirtschaft führt in der Zukunft kein Weg vorbei.“

Diskussion am Donnerstag, 23.1. um 14:00 Uhr
Anschließend an den Vortrag wird über die Zukunft der Schaden-Abwicklung und der Schaden-Reparatur diskutiert. Dabei wird Elmar Schmarl, Geschäftsführer der Firma Schmarl und Landesinnungsmeister der Tiroler Fahrzeugtechnik über die Anforderungen in den Betrieben sprechen. Rudolf Weismann von Lack & Technik beschreibt die Entwicklung in der Reparatur-Technologie.

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