Remante: Lieber aufbereitet als neu

Bei Remante setzt man auf bereits benutzte, aber hochwertig aufbereitete Fahrzeugteile. Das, so Roland Ramsauer, Area Manager D-A-CH bei Remante, sei die beste Nachhaltigkeit: „So entsteht eine Kreislaufwirtschaft. Wenn jemand ein aufbereitetes Teil braucht, tauscht er sein kaputtes dagegen ein. Er bekommt das neue Teil gut 50 Prozent billiger als der qualitativ gleichwertige Originalteil und wir haben wieder etwas zum Aufbereiten.“ Diese Philosophie brachte auch ordentlich Zulauf bei der AutoZum.

Rowe: 100 Prozent nachhaltiges Öl

Der Schmierstoff-Hersteller Rowe konzentrierte sich bei der AutoZum auf seine neue Sunspeed-Serie. Das Öl setzt zu 100 Prozent auf nicht-mineralische Basisöle mit synthetischen Kohlewasserstoffverbindungen, die zu 100 Prozent aus Biomasse synthetisiert werden und ist damit das nachhaltigste Produkt im Sortiment von Rowe. Dieses Produkt stieß in Salzburg auch auf großes Interesse, wie Manfred Köck, Gebietsverkaufsleiter Österreich, bestätigte: „Das Interesse ist groß und die Besucherzahlen auf der Messe sind wirklich sehr gut.“ 

Rud: Weltmarktführer im (Klima-)Wandel 

Seit 1875 ist Rud als Hersteller von Ketten tätig, neben Schneeketten zählen auch Ketten für Industrie, Hebezeuge sowie für Förder- und Antriebstechnik zum Sortiment. Am Stand vermisste Heinz Vitzkotter, Gebietsverkaufsleiter für Österreich, eine stärkere Präsenz des Reifenthemas, sah aber auch eine abnehmende Relevanz von Schneeketten für den Privatkundenmarkt. Daher fokussiere man auch auf Ketten für den professionellen Einsatz, etwa für Räumungsdienste oder Arbeitsmaschinen, aber -natürlich auch Pkw-Einsatzfahrzeuge.

Rupes: Duo in Österreich aktiv

Ein Zweier-Team bestehend aus Vertriebsleiter Bernhard Neubauer und Anwendungstechniker Manuel Pechmann bearbeitet für Rupes den österreichischen Markt. Angeboten werden unterschiedlichste Produkte für die Bereiche Schleifen und Finish sowie Absauganlagen. Das Portfolio wird unter anderem über die bekannten, auf dem österreichischen Markt vertretenen Lackhersteller vertrieben. Für Produkte aus dem Detailing-Bereich greift Rupes auch auf Handelspartner zurück. „Wir produzieren Schwämme und Polituren selbst“, verweist Neubauer auf den Qualitätsanspruch.

Schäferbarthold: Wolf-Partner

Das deutsche Familienunternehmen Schäferbarthold bietet ein breites Angebot, das von Reparaturlösungen und Spezialteilen bis zu OE-Teilen reicht. Am Stand auf der AutoZum war man erneut gemeinsam mit den Schmierstoff-Spezialisten von Wolf Oil vertreten. 
Schäferbarthold ist Wolf-Vertriebs-partner für Österreich und gemeinsam präsentierte man unter anderem die neuen EV-Linien – mit Schmierstoffen für Hybrid-Fahrzeuge, Kühlflüssigkeiten und nicht leitenden Bremsflüssigkeiten.

Sonic Equipment: Modulare Ordnung

Der Werkstattausrüster Sonic Equipment zeigte auf der AutoZum sein neues modulares Aufbewahrungssystem MSS+. Wie Sonic-Verkaufsleiter Nicolo Incorvaia erzählt, besticht das neue System durch zwei essenzielle Punkte: „Zum einen ist es die Qualität. Wir reden hier wirklich von einem Premiumprodukt mit Funktionalität und Stabilität in bester Verarbeitung. Und zum anderen ermöglicht die modulare Bauweise mit verschiedenen Konfigurationen, wie zum Beispiel mit integriertem Waschbecken, dass das MSS+ in jeder Werkstatt Platz findet.“

SW Stahl: Extra breiter Werkstattwagen

Werkzeuge und die Werkzeugwagen bildeten den Schwerpunkt des Messeauftritt von SW Stahl. Eine Neuheit ist der Profi-Werkstattwagen TT802, 472-teilig und mit 8 Schubladen sowie 7 Einlagen, der sich dank seiner extra breiten Ausführung für den Kfz-, Nfz- und Industriebereich eignet. Das Twin-Lock-Schließsystem lässt dem Anwender die Freiheit, ob nur eine oder alle Schubladen gleichzeitig geöffnet werden sollen. Vorgestellt wurden auch Tesla-Werkzeuge wie ein Radmutterneinsatz oder ein Bremsenentlüfter--Adapter-Set.

Teilezentrum Schmidt: Originalteile

Als Partner für Originalteile präsentiert sich das Teilezentrum Schmidt aus Salzburg auch auf der AutoZum. Als Distrigo- und -Eurorepar-Partner ist man offizieller Ersatzteil-Lieferant für die Stellantis-Marken. Dazu kommen außerdem Original-Ersatzteile von Ford, Volvo und Mazda sowie ein umfassendes Reifen- sowie Schmierstoff- und Zubehör-Angebot.

Techno: Neue Teile-Plattform

Die Einkaufsgesellschaft Techno hat auf der AutoZum eine neue Plattform präsentiert: „Dabei handelt es sich um eine Alzura-basierende, bewährte Lösung, die für Techno aber für unsere Mitglieder abgeschlossen ist“, erklärt Geschäftsführer Ing. Ernst Rohrer, der damit ein echtes, von den Partnern gewünschtes Vergleichsportal bietet. 
Alle Bestellungen werden über die Zentralfakturierung abgewickelt. „Die Präferenz ist dabei der Liefertermin“, so Rohrer. 
Auch das Werkstatt-Konzept wird damit weiter aufgewertet.

Vierol: Wie geschnitten Brot

Beim Vierol-Stand auf der AutoZum erzählte Martin Bruhn, Verkaufsleiter für Vierol, welche Produkte bei ihnen gerade besonders gefragt sind. Eines sticht hier hervor. Der Mechatronik-Reparatursatz für Automatikgetriebe „geht weg wie geschnitten Brot“, so Bruhn. 
Man komme mit der Produktion gar nicht hinterher, weil das Interesse so groß sei. Das Zahnriemen-Kit erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Und auch News gibt es aus dem Hause Vierol. Der 2024 angekündigte Online-Shop für Werkstätten soll, wie Bruhn berichtet, im Lauf von 2025 fertig und verfügbar sein.

WB Mobility Market: Eine WhatsApp genügt

Werkstätten die Sinnhaftigkeit der Werkzeugmiete zu vermitteln, diesem Ziel hat sich Walter Birner verschrieben. Mit Mobility Market ist er schon länger am Markt aktiv, dennoch ist das Angebot vielen Werkstätten noch immer nicht bekannt. 
Ein innovativer Ansatz soll das jetzt ändern: Nun kann einfach mittels einer WhatsApp-Nachricht die Suche nach dem geeigneten Werkzeug und in weiterer Folge der Mietprozess ausgelöst werden.

Zeller & Gmelin: Neue Freigaben

Bei Schmierstoff-Hersteller Zeller & Gmelin hat man sich bei der AutoZum vor allem auf das breite Produktspektrum von Divinol konzentriert. Im Mittelpunkt standen Motorenöle, Getriebeöle, Additive und Schmierfette, die speziell für die Bedürfnisse des Aftermarkets entwickelt wurden. Zudem freute man sich über die neuen Herstellerfreigaben für das Divinol Multimax High Tech 15W-40. Mit dem Besucherinteresse zeigte man sich sehr zufrieden.