„Der zukunftsfähige Autohändler, digital und emotional“ lautet der Vortragstitel von Dr. Konrad Wessner von puls Marktforschung, der am Mittwoch 22. Jänner um 16 Uhr im Rahmen der AutoZum (Bühne Halle 10) stattfindet. Sein Institut führt jährlich den österreichischen „Händlerradar“ durch, wo die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Importeur abgefragt wird. So wird Wessner einige spannende Interpretationen aus dem aktuellen „Händlerradar“ präsentieren und über die Zusammenarbeit zwischen Händler und Importeur eingehen. „Wir sehen, dass der Händler in Zukunft wieder wichtiger wird“, so Wessner, der in seinem Vortrag über die Erwartungen und Entwicklungen im Autojahr 2025 sprechen wird, Herausforderungen und mögliche Lösungen präsentierten wird. „Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen einer gewissen Kaufzurückhaltung, einem überalterten Fahrzeugbestand und einer Vertriebsoffensive für E-Autos aufgrund der neuen Emissionsvorgaben.“

„Nur der stationäre Handel kann die nahtlose Customer Journey bieten, eine bedarfsorientierte Beratung sowie eine entsprechende Erklärung der komplexen Fahrzeuge durchführen“, so Wessner. 

Podiumsdiskussion: Die aktuellen Herausforderungen im Autohandel

 Im Anschluss an den Vortrag (16:30 Uhr) findet eine hochkarätige Podiums-Diskussion zum Thema „Die aktuellen Herausforderungen im Autohandel“ an. Neben Konrad Wessner wird Herbert Michael Strasser, Country Sales Manager der CarGarantie in Österreich sowie Josef Roider, Geschäftsführer Auto Frey und Landesgremial-Obmann-Stellvertreter des Salzburger Fahrzeughandel.

Das komplette A&W-Programm der AutoZum!