Der positive Eindruck, den das durchaus Mann-starke A&W-Team vor Ort gewinnen konnte, wurde anschließend auch durch Zahlen untermauert. Laut Messe Frankfurt kamen zwischen 10. und 14. September 2024 insgesamt 108.000 Fachbesucher aus 172 Ländern in die Mainstadt. Diese konnten Innovationen, Produkte und Dienstleistungen von 4.200 Ausstellern aus 80 Ländern auf sich wirken lassen. In diesem Jahr dominierten die Trendthemen Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.
Auf dem Weg zurück zu alter Stärke
Mit den genannten Zahlen befindet sich die Weltleitmesse für den automotiven Aftermarket wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2018 wurden rund 5.000 Aussteller und 135.000 Fachbesucher gezählt, 2022 waren es circa 2.800 Aussteller und 78.000 Interessierte.
94 Prozent Besucherzufriedenheit
„In Zeiten digitaler Transformation hat die Branche wieder eine unglaubliche Innovationsstärke bewiesen und an den fünf Messetagen für unzählige Highlights gesorgt“, lautet die positive Bilanz von Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Laut den Veranstaltern hätten die Fachbesucher das diesjährige Angebot goutiert: 94 Prozent seien mit dem Messeangebot auf Ausstellungsseite und mit der Erreichung ihrer Ziele zufrieden gewesen, teilt die Messe Frankfurt mit.
Spürbarer Wandel
2024 wurden insgesamt 320.000 m2 und 26 Hallen-ebenen bespielt – mit den traditionellen Schwerpunkten. Den Auftritt ausgewählter Aussteller können Sie in unterschiedlichen Rubriken auf den kommenden Seiten nachlesen. Auf jeden Fall war der Wandel in der Mobilität auch in Frankfurt spürbar: „Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die richtigen Akteure zu den entscheidenden Themen wie zum Beispiel alternative Antriebe, Sustainability und den Einsatz von KI und Robotik im Automotive Aftermarket auf die Bühnen und in die Messehallen gebracht. Wir freuen uns über die gestiegene Nachfrage sowohl deutscher als auch internationaler Besucher“, so Braun.
Wissenswertes auf fünf Bühnen
Neben der auf den Messeständen präsentierten Vielfalt an Innovationen, Produkten und Dienstleistungen wurde auf insgesamt fünf Bühnen über Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchenbereichen diskutiert. Im Future Mobility Park und dem damit in Verbindung stehenden Expertenforum Innovation4Mobility bot sich die Möglichkeit, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro, Wasserstoff und Hybrid selbst zu „erfahren“. Neue Eventformate wie eine Rallye stellen zusätzliche Highlights dar. Die Internationalität der Messe konnte einmal mehr unter Beweis gestellt werden, 70 Prozent der Fachbesucher kamen nicht aus dem Veranstaltungsland Deutschland.
Nachhaltigkeit liegt im Trend
Ein besonderer Fokus wurde in diesem Jahr auf nachhaltige Technologien, Produkte und Lösungen gelegt. Davon zeugte der Sustainability Court in Halle 5.0, in dem viele Vorträge zu den Themen Remanufacturing und Strategien der Kreislaufwirtschaft abgehalten wurden.
Zudem gab es erstmals in Halle 3.1 ein speziell für die Generation Z zugeschnittenes Areal mit Impulsvorträgen, Panels und Live-Acts, um den Nachwuchs mit neuen Konzepten für Kfz-Berufe zu begeistern. Dies scheint in Zeiten des akuten Fachkräftemangels mehr als notwendig.
Die Automechanika 2024 in Frankfurt am Main in Zahlen:
• 5 Messetage
• 4.200 Aussteller
• 108.000 Fachbesucher
• 94 Prozent Besucherzufriedenheit
• Nächste Automechanika 08. bis 12. September 2026