Wie hat sich das Schmierstoffgeschäft (Volumen, Preis, Art der Produkte) im Jahr 2024 entwickelt?

Summe, Masteroil: Das Schmierstoffgeschäft hat sich im Jahr 2024 in der Vielfalt der Öle und der Breite unserer Produktpalette weiterentwickelt. Gerade Stellantis und PSA haben den Markt mit wechselnden Vorschriften für ihre Modelle immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Aber hier können wir gute Nachrichten geben, ab Februar 2025 bieten wir das aktuell hoch gefragte 5W-30 mit der FPW 9.55535-03 an. Das Volumen ist bei uns weitergewachsen, im Allgemeinen wachsen wir aktuell aber auch stark.

Taubek, TotalEnergies: Unser Geschäft hat sich zufriedenstellend entwickelt. Wir konnten unsere Ziele erreichen und haben wichtige Geschäftsbereiche ausgebaut. Besonders freut uns, dass wir einem wichtigen Partner im automotiven Bereich mit unserer Kompetenz in Forschung und Produktentwicklung bei einer herausfordernden Problemstellung helfen konnten. Dies ist natürlich international geschehen, zeigt jedoch unsere Stärke und Größe. Und davon profitieren unsere Kunden auch in Österreich.  

Rossi, Motul: Das Schmierstoffgeschäft in Österreich zeigte 2024 eine solide Entwicklung. Wir konnten ein leichtes Volumenwachstum erzielen, trotz eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes und Preisdrucks durch günstigere Importe. Im Premiumsegment ist eine stärkere Nachfrage nach spezialisierten Produkten wie Low-SAPS-Ölen und innovativen Additivlösungen zu verzeichnen. Preislich mussten wir uns an volatile Rohstoffkosten anpassen, haben jedoch durch strategische Bündelungen und Cross-Selling-Angebote unseren Marktanteil behaupten können.

Wierer, Fuchs: Starker Jahresbeginn, danach sehr schwankend mit vielen Aufs und Abs. Unterm Strich kann an die Volumina vom Vorjahr angeknüpft werden. Unsicherheiten bezüglich wirtschaftlicher Entwicklung und der Entwicklung der Rohstoffpreise haben das Jahr geprägt und bestehen weiterhin. Die Preissituation hat sich im Allgemeinen 2024 ebenfalls mit leichten Schwankungen weitgehend stabil verhalten.

Obereder, Castrol: Mehr Gebietsleiter im Team, Aufstockung in Erwartung deutlicher Volumens-Steigerungen auch 2025 (wie bereits 2024), Verlässlichkeit und persönliche Betreuung, umfassendes Programm, immer wieder neue Kunden suchen den Weg zu einem zuverlässigen Familienbetrieb

Schneider, Motorex: Für Motorex war es ein gutes Jahr. Speziell im Nutzfahrzeugbereich. Im Pkw-Segment konnten wir ein stabiles Jahr verzeichnen.

Francquen, Wolf: Wir als Wolf Oil Corp. sind 2024 insgesamt und auch in Österreich sehr gut gewachsen, insbesondere mit leistungsfähigen Produkten aus der Hybrid-Reihe und 0W-Ölen sowie mit ATF-Ölen und speziellen Ölen für einzelnen OE-Anforderungen. Die Preise im Markt bleiben unter Druck, aber es gibt für eine Reihe von Ölen auch immer wieder Lieferprobleme im Markt.

Puz, Lukoil: Die Volumina stagnieren entsprechend dem Markttrend, wir konnten durch die Erschließung von zusätzlichen Absatzmärkten und Kooperationen unser Volumen absichern. Die Preise sind für den Endverbraucher durch die kompliziertere Rohstoff-Situation aufgrund der geopolitischen Situation gestiegen, die Margen geraten zunehmend unter Druck. Der Produktmix wird ständig erweitert, durch die Entwicklung von neuen, den OEM-Vorgaben entsprechenden Produkten ist die Anzahl der verfügbaren Produkte gestiegen.

Graf, LSA: Auch im Jahr 2024 hat sich der Trend der letzten Jahre fortgesetzt – der Markt ist hinsichtlich Volumen leicht rückläufig, jedoch im Wert stabil. Massive Preissprünge waren nicht zu verzeichnen, die Preise haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Für LSA war das Jahr sehr zufriedenstellen, wir haben unsere Umsatzziele nicht nur erreicht, sondern in vielen Bereichen übertroffen.

Paukert, Liqui Moly: Die Volumina sind rückläufig. Kleinere Gebinde werden stärker nachgefragt; resultierend aus der zunehmenden Freigabenfülle. Speziellere, hochwertige Schmierstoffe bewegen sich in höheren Preisregionen.

Berger, MaierKorduletsch: Insgesamt sind wir mit der Geschäftsentwicklung der Maier & Korduletsch Schmierstoff GmbH im Jahr 2024 zufrieden, wenngleich die drei wesentlichen Kundensegmente Industrie, Commercial und Kfz-Markt einen sehr unterschiedlichen Geschäftsverlauf verzeichneten. Der Absatz im Werkstatt-/Servicegeschäft der Kfz-Betriebe pendelte sich auf Vor-Corona-Niveau ein, zudem konnten wir Neukunden gewinnen. Beim Industriegeschäft verspüren wir seit der Sommerpause 2024 die Auswirkungen von Kurzarbeit und Betriebsverlagerungen.     

Was empfehlen Sie Ihren Kunden, den Werkstätten, im Hinblick auf die zunehmende Komplexität und Vielfalt im Bereich Logistik, Lagerhaltung, Bestellungen und Einsatz der Produkte?

Puz, Lukoil: Hier empfehlen wir nachdrücklich, wieder auf Lieferanten zu setzen, die durch ihre Vor-Ort-Produktion (Stichwort LUKOIL, „Made in Austria“) und die daraus resultierenden kurzen Transportwege punkten. Unsere lokale Präsenz von Vertrieb und Technik gewährleistet für unsere Partnerwerkstätten rasche Beantwortung aller Fragen und unvergleichlich kompetente technische Betreuung.

Francquen, Wolf: Wir empfehlen, einen Öl-Schrank mit 20-Liter-Gebinden zu verwenden, um mehrere spezielle Motoröle in der Werkstatt neben den großvolumigen Schmiermitteln in Fässern zu lagern, die sich in Fässern oder einem Frischöl-Tank befinden können. Jeder OEM hat zunehmend seine eigenen Anforderungen und immer mehr spezielle Öle für einzelne Baureihen, daher müssen Werkstätten einen Vorrat an den richtigen Ölen für die Wartung der Autos haben. Hier bieten sich dann 20-Liter-Gebinde als optimale Werkstatt-Bevorratung an. Unser Online-Ölauswahltool hilft der Werkstatt, die richtige Wahl zu treffen, welches Öl sie für ein bestimmtes Automodell verwenden sollte, und sie kann dann auch sehen, ob es Alternativen gibt, die sie ohne Risiko verwenden könnte. 

Obereder, Castrol: Die Herausforderungen sind ein Vorteil für Profis: Nur in der Fachwerkstatt ist das Know-how, wir von Obereder/Castrol sorgen mit Schulungen und Werkstattabenden für die Auffrischung und stehen mit Gebietsleiter und Innendienst jederzeit zur Verfügung.

Paukert, Liqui Moly: Wir bei LIQUI MOLY verstehen uns als Dienstleister. Daher ist die erste Aufgabe unseres Außendienstes immer eine Bestandsaufnahme beim Kunden. Wo es möglich ist, versuchen wir, die Zahl der Ölsorten zu reduzieren und die Einsatzbandbreite gleich oder besser zu gestalten. Für das Schmierstoffmanagement bieten wir eine große Auswahl an Lösungen, die wir individuell an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Die Flexibilität im Betrieb soll möglichst groß, die Kapitalbindung gering sein.

Wierer, Fuchs: 8 Automotive-Vertriebsmitarbeiter und insgesamt 3 Anwendungstechniker unterstützen und beraten die Werkstätten hinsichtlich Komplexität und bei generellen Schmierstoff-Themen. Um das Thema Lagerhaltung zu vereinfachen, bieten wir ein breites Spektrum an Lösungen, wie z. B. Ölschränke, Regale, stationäre Tanks, Pumpsysteme usw. Unsere FUCHS Smart Services runden diese Bandbreite mit z. B. einer digitalen Füllstandsüberwachung ab. Ebenso bieten wir auch Schmierstoffschulungen bei den Werkstätten vor Ort an.

Schneider, Motorex: Wir sehen die Entwicklung hin zu kleineren Gebinden, da die Vielfalt an Herstellerfreigaben stetig steigt. Dank unseres eigenen Lagers in Österreich sowie der hervorragenden Logistik unseres Partners Derendinger, sind wir in puncto Lieferfähigkeit bestens aufgestellt.

Taubek, TotalEnergies: Unsere Produkte bieten ein sehr weites Leistungsspektrum und weisen vielfältige Herstellerfreigaben auf. Durch gezielte Analyse der Bedürfnisse unserer Kunden und deren Erwartungen gelingt es uns immer wieder, die Produktvielfalt in der Werkstatt einzuschränken. Dadurch können unsere Kunden im Bereich der Lagerhaltung und Logistik Einsparungen erzielen. Wir laden alle Interessierten und zukünftigen Kunden gerne ein, von diesem speziellen Service – der Bestands- & Bedarfsanalyse, Gebrauch zu nehmen und sich mit unseren Gebietsleitern in Verbindung zu setzen.  

Summe, Masteroil: Die Vielfalt der Öle ist nicht erst seit heute extrem hoch. Mit unserem Masteroil Fassregal in der Lagerung und der herausragend schnellen Logistik von WM Fahrzeugteile Austria sind unsere Werkstattpartner aber bestens ausgestattet, um die richtigen Produkte entweder vor Ort zu haben oder aber schnell beliefert zu werden. Wichtig ist, dass die Werkstatt die richtigen Öle über unseren Ölfinder auf masteroil.com heraussucht, denn die Komplexität der verschiedenen Schmierstoffe ist wirklich enorm geworden. 

Rossi, Motul: Wir raten unseren Kunden, auf digitale Lösungen und eine engere Zusammenarbeit mit uns als Partner zu setzen. Unser B2B-Portal bietet Echtzeitinformationen zu Verfügbarkeiten und erleichtert Bestellungen. Unsere Partner unterstützen gerne dabei, die Bestände effizient zu verwalten und Überbestände zu vermeiden. Schulungen zur optimalen Produktauswahl und korrektem Einsatz von Schmierstoffen sind essenziell, um den gestiegenen Anforderungen moderner Fahrzeuge gerecht zu werden.

Graf, LSA: Die zunehmende Komplexität und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Logistik stellen die gesamte Lieferkette vor große Herausforderungen. Wir unterstützen unsere Kunden in vielen Bereichen, unter anderem bieten wir Beratung zur Produktharmonisierung, schnelle Lieferfähigkeit, unterschiedlichste Gebindealternativen sowie innovativen Lösungen wie z. B. das Mobil Bag-in-Box-Konzept. Zusätzlich bieten wir allen Kunden, die mittels Tankware von uns beliefert werden, eine Überwachung der Tankstände und somit zeitgerechte Nachversorgung mit Schmierstoffen an. 

Berger, MaierKorduletsch: Der Schmierstoff ist ein Konstruktionsbestandteil des Motors. Jede Motorenbaureihe benötigt ihr spezifisches Motoröl. Die Rückwärtskompatibilität innerhalb der Motorenbaureihen ist nicht mehr möglich. Daraus resultiert ein Ölmanagement, welches von einer großen Sortenvielfalt geprägt ist. Die Bevorratung von größeren Mengen (Bulk-Ware in Tanks) ist vielfach wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Das Oiltainer System von Maier & Korduletsch – ein seit 29 Jahren bewährtes Mehrweggebinde für Schmierstoffe mit Abgabeeinrichtung – ist die ideale Lösung, um Bestandsmengen und Lieferzeiten zu optimieren. Gleichzeitig ist es wichtig, unsere Kunden regelmäßig in der richtigen Anwendung der Schmierstoffe zu schulen, um Sicherheit, Effizienz und Kundenzufriedenheit zu erreichen bzw. zu steigern. Dazu stehen wir unseren Kunden mit einem vollumfänglichen Produkt- und Serviceangebot zur Seite.   

Wie lauten die Argumente für die Verwendung hochwertiger Schmierstoffe (bei Motor und Getriebe)? Wie unterstützen Sie Ihre Partner, die Werkstätten, in der Argumentation gegenüber dem Autofahrer?

Paukert, Liqui Moly: Das passende Öl ist das A und O, damit das Auto zuverlässig fährt. Falsches Öl zu verwenden, ist wie das falsche Ersatzteil einzubauen. Qualität ist Mehrwert. Das vermitteln wir Werkstätten im direkten Beratungsgespräch, in Schulungen und auf mannigfaltige Weise. Qualität hat ihren Preis, aber für die Werkstatt wie für den Autofahrer zahlt sich das Invest aus. Ein Motor oder ein Getriebe kosten mehrere tausend Euro. Es ergibt keinen Sinn, an dem Mittel einige Euro zu sparen, das die Dinge am Laufen hält.

Obereder, Castrol: Die Bedeutung für die Ertragslage einer Werkstatt ist unbestritten und der Motor für profitable Werkstätten, dem Konsumenten kann die Qualität, die Zuverlässigkeit eines Markenprodukts wie Castrol sehr gut als Mehrwert eines Service-Termins vermittelt werden. 

Rossi, Motul: Hochwertige Schmierstoffe bieten zahlreiche Vorteile, darunter einen verbesserten Schutz vor Verschleiß, eine längere Lebensdauer des Motors und geringeren Kraftstoffverbrauch. Diese Argumente tragen nicht nur zu einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch zu einer stärkeren Kundenbindung bei. Wir unterstützen Werkstätten mit umfassenden Schulungsprogrammen, modernen Marketingmaterialien und interaktiven Tools, die den Mehrwert hochwertiger Produkte leicht verständlich erklären. Beispielsweise bieten wir technische Broschüren, Video-Tutorials und personalisierte Beratung für Werkstattkunden.

Berger, MaierKorduletsch: Qualitativ hochwertige Schmierstoffe von Mobil bieten verbesserte Motorleistung und längere Wechselintervalle, optimieren den Kraftstoffverbrauch und tragen aktiv zur Nachhaltigkeit bei. Dies führt zu Kosteneinsparungen und einer längeren Lebensdauer von Motoren und Getrieben. Diese Vorteile sollten im Beratungsgespräch mit dem Werkstattkunden hervorgehoben werden. Mit Schulungen in den Betrieben unterstützen die Maier & Korduletsch Gebietsverkaufsleiter die „am Kunden Mitarbeiter“ unserer Werkstattbetriebe bei der Weitergabe dieser wichtigen Informationen an ihre Kunden. Dazu stellen wir auch digitale Testimonials zur Verfügung    

Graf, LSA: Die Motorentechnik entwickelt sich ständig weiter. Während die Komplexität, Betriebstemperaturen, Leistung und Drücke zunehmen, sinken Emissionen und Motorgrößen. Die Ingenieure von ExxonMobil arbeiten kontinuierlich und Hand in Hand mit den weltweit führenden OEMs an der Entwicklung fortschrittlicher Schmierstofflösungen. Unsere Produkte übertreffen die Normen der Ölindustrie und die Zulassungsvorschriften vieler Fahrzeughersteller. Insgesamt haben wir rund 120 OEM-Zulassungen und decken somit mehr als 95 % des europäischen Fahrzeugparks für Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge ab.  Es ist unabdingbar, auch die Endkunden zu sensibilisieren, wie wichtig die Qualität des Motoröls für sein Fahrzeug ist. Das kann nur durch kompetente Beratung der Werkstätten vor Ort erreicht werden. LSA unterstützt dieses Thema traditionell mit Partnerabenden sowie technischen Schulungen. Mit Schmierstoffen der Marke Mobil bieten wir unseren Partner eine Marke mit großer Strahlkraft, nicht zuletzt aufgrund von Partnerschaften wie z. B. Porsche oder auch dem gemeinsamen Engagement mit Red Bull Racing in der Formel 1. 

Puz, Lukoil: Wir raten dazu, keine Produkte mit vermeintlich billigem Preis zu verwenden. Gerade der Einsatz von Schmierstoffen im Fahrzeug entscheidet über die langanhaltende Werterhaltung und den einwandfreien Betrieb des Fahrzeuges. Die kurzfristige Einsparung von ein paar Euro steht in keiner Relation zum Risiko eines Schadens.

Schneider, Motorex: Die Anforderungen an Hybridfahrzeuge oder Downsizing-Motoren werden immer höher, daher ist für uns sehr wichtig, dass unsere Partner dahingehend geschult werden. Sowohl Mitarbeiter bei Derendinger als auch die Mitarbeiter in den Werkstätten.

Wierer, Fuchs: Bekanntlich wirken sich niedrigviskose Öle auf Basis modernster Additivtechnologien sehr positiv auf Oxidation, Verschleißschutz und CO2-Emissionen aus und verbessern in Summe die Lebensdauer. Für den Verbraucher sehr spannend, dass sich dadurch hohe Kraftstoffeinsparungen von mehr als 4 % erzielen lassen. FUCHS unterstützt hierzu auch bei Marketingkampagnen und mit diversen Unterlagen. 

Taubek, TotalEnergies: Wir sehen einen Trend zur längeren Nutzung der im Bestand befindlichen Fahrzeuge. Die Kunden unserer Kunden möchten ihre Autos länger fahren und sind daher bestrebt, den Wartungszustand der Fahrzeuge auf gutem Niveau zu halten. Aufgrund der hohen Qualität unserer Produkte können wir hier gut helfen. Dies wissen unsere Werkstattkunden und informieren natürlich auch ihre Kunden entsprechend. Durch die regelmäßige persönliche Betreuung unserer Kunden halten wir diese stets auf dem neuesten Stand der Technik und versorgen sie mit allen notwendigen und relevanten Informationen.

Summe, Masteroil: Motoren und Getriebe werden immer filigraner und das Öl ist mittlerweile ein Bauteil, welches in der Entwicklung vom Motor mitentwickelt wird. Eine hohe Qualität und das richtige Öl mit den passenden Spezifikationen und Empfehlungen sind also essenziell.  Um einen marktgerechten Preis für die Motoren- und Getriebeöle beim Autofahrer durchzusetzen, unterstützen wir natürlich mit allerlei Marketingmaßnahmen wie Flyern und Postern. Außerdem bieten wir auch immer wieder Schulungen bei den Werkstätten vor Ort an, um dieses sensible Thema zu unterstützen.

Francquen, Wolf: Aufgrund der Komplexität und neuer Motortechnologien werden die Öle immer häufiger unter extremen Bedingungen eingesetzt (Kaltstarts – Start/Stopp – kleinere Motoren mit mehr Leistung, …). Daher wird es wichtiger denn je, sich auf High-End-Schmierstoffe zu verlassen, die echte OEM-Zulassungen haben und Ihnen als Werkstattbesitzer die Gewissheit geben, dass Sie auf der sicheren Seite sind. Um die Werkstätten hier zu qualifizieren und für Risiken zu sensibilisieren, bieten wir viele verschiedene Produktunterlagen und Schulungen an und haben eine moderne Webseite mit allen Informationen verfügbar.

Welche Neuheiten im Bereich Produkte, Dienstleistungen und Schulungen dürfen die Betriebe aktuell bzw. in naher Zukunft von Ihrem Unternehmen erwarten?

Francquen, Wolf: Als Produkt-Neuigkeiten für Pkw dürfen wir das neue CVT-ATF Automatikgetriebe-Öl nennen, das mit beide ATF Modellen funktioniert. Für das Heavy Duty Segment steht unsere CORS-Reihe mit innovativen Schmierstoffen im Fokus. Zudem bieten wir mit „Lubriscan service“ Heavy Duty -Öl-Analysen. Hier arbeiten wir mit POLARIS Laboratories® zusammen, um ein hochmodernes Flüssigkeitsanalyseprogramm anzubieten.

Taubek, TotalEnergies: Wie gewohnt sind wir stets vorne mit dabei, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte, die die immer schwieriger werdenden Vorgaben der OEMs erfüllen, geht. Dies wird auch zukünftig so sein, da können sich unsere Kunden auf uns verlassen. Zusätzlich sind wir auch auf dem Bereich der RRBO – Re Refined Base Oils aktiv tätig und werden im Laufe des Jahres 2025 die ersten „recycelten“ Motoröle, die ebenfalls Herstellerfreigaben erfüllen, auf den Markt bringen. Dieser Trend steht noch am Anfang, wird aber zukünftig sicherlich an Bedeutung gewinnen – und auch hier sind wir vorne mit dabei.

Wierer, Fuchs: In enger Zusammenarbeit mit den OEMs liegt aktuell der Fokus auf Entwicklungen im Bereich New Mobility und Nachhaltigkeit. Unsere brandneue BluEV Technology bildet hierzu die Brücke, was den Einsatz in herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge betrifft. Betreffend Kreislaufwirtschaft haben wir mittlerweile die ersten Produkte auf ACT (Advanced Circular Technologies) Basis im Sortiment, ebenso bestehen unsere Core Gebinde heute aus 100 % recyceltem Material und sind zu 100 % recycelbar. 

Berger, MaierKorduletsch: Die Motoröl Produktentwicklung bei ExxonMobil folgt den Vorgaben zur Emissionsreduzierung im Verkehrssektor und lässt sich an der Viskosität der angebotenen Motorenöle erkennen – 5W-30 → 0W-   30 → 0W-20 → 0W-16. Trotz der aktuellen Zurückhaltung der Autokäufer für batterieelektrische Antriebe lässt sich die Entwicklung im Automobilsektor hin zur E-Mobilität nicht mehr umkehren. Die EV-Fluids-Produktreihe von ExxonMobil wird zunehmend in die Versorgung unserer Werkstattkunden Einzug halten. Wir sind davon überzeugt, dass zusätzlich zu den digitalen Marketingtools und Promotionskampagnen für unsere Werkstattkunden die persönliche Kundenbeziehung und Kundenbindung entscheidend für ein nachhaltiges und wirtschaftliches Werkstattgeschäft ist. Zusammen mit Mobil bieten wir individuelle Schulungen/Beratungen, aktuelle Schulungsunterlagen und Marketingunterlagen an. Auf Maier & Korduletsch kann sich die Kfz-Branche bezüglich moderner Produkte, praxisnaher Kunden- und Serviceleistungen und Geräteangebote verlassen.

Graf, LSA: Mobil ist eine Marke, für die Innovation und Qualität sowie die Verfügbarkeit der Produkte sehr wichtig sind. Das seit Jahren gut etablierte Werkstattprogramm wird unter dem Namen MobilPro 2025 neu aufgelegt und insbesondere mit diversen Angeboten für den digitalen Bereich ergänzt. Zusätzlich bietet das Programm auch die Mobil Garantie, diversen Schulungen, interne und externe Beschilderung der Werkstätten, Mobil- und Partnerartikel sowie ein Start-up-Kit für Mitglieder. Die Produktlinie „Mobil Super“ wird im nächsten Jahr komplett überarbeitet. Neue – vereinfachte – Namen, die sowohl unseren Partnern als auch den Endkunden die Auswahl der richtigen Schmierstoffe erleichtern werden. Schulungen haben für LSA traditionell einen hohen Stellenwert und werden laufend weiterentwickelt.

Paukert, Liqui Moly: Da gelangen wir wieder zum Thema Lagerhaltung. Bag-in-Box ist unser neues Verpackungssystem, das 94 % weniger Volumen hat als ein 20-Liter-Kanister und 86,5 % weniger Gewicht. Das Äußere besteht aus einer beschichteten, wasserresistenten Kartonage. In ihr befindet sich ein vollständig recycelbarer Kunststoffbeutel mit integriertem Auslaufhahn. Und mit JetClean Tronic III bzw. JetClean Tronic III Pro bieten wir Werkstätten ein Servicekonzept zur Reinigung des Kraftstoff- und Ansaugsystems sowie des Partikelfilters. Dies alles werden wir erstmals in Österreich auf der AutoZum präsentieren.

Schneider, Motorex: Motorex präsentiert Concept X-C5 SAE 0W/20 MOTOREX und erweitert seine erfolgreiche Produktreihe an CONCEPT-Motorenölen für Automobile um das vollsynthetische Concept X-C5 SAE 0W/20. Der Super-Leichtlauf-Schmierstoff trägt messbar zur Kraftstoffeinsparung bei, senkt die Schadstoff-Emissionen und erfüllt die strengen Anforderungen der PSA Peugeot-Citroën-Gruppe.

Rossi, Motul: Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Schmierstofflösungen, darunter Biobased- und CO₂-reduzierte Produkte, die höchsten technischen Anforderungen entsprechen, so wie unsere NGEN Produkte. Im Schulungsbereich setzen wir verstärkt auf interaktive Online-Seminare und praxisorientierte Workshops vor Ort, um den Fachkräften die neuesten Trends und Technologien näherzubringen. Mit Initiativen wie der „MOTUL Inject Roadshow“ bieten wir Partnern die Gelegenheit, neue Produkte live zu testen und direkt von Expertenwissen zu profitieren.

Puz, Lukoil: Wir arbeiten laufend an der Erweiterung und Anpassung unseres Produkt-Portfolios aufgrund der Markterfordernisse. Damit bieten wir unseren Kunden immer die aktuellsten und modernsten Produkte. Mehr und mehr bieten wir Automotive-Produkte in der umweltfreundlichen 20-Liter-Bag-in-Box Verpackung an – dies bedeutet für die Werkstattpartner, eine nahezu zu 100 % recyclingfähige Verpackung an der Hand zu haben und weniger Müll zu produzieren! Unter dem Slogan ‚Lukoil goes digital‘ stellen wir demnächst unser Tool „LUKOn“ vor, die Online-Bestellmöglichkeit für unsere Kunden, 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Das bedeutet für unsere Werkstattpartner die Nutzung einer Plattform, in der sämtliche Produkte, Preise, Auftragsbestätigungen sowie die individuelle Bestellhistorie enthalten ist. Wir bieten für unsere Kunden auf Anforderung maßgeschneiderte Produkttrainings an, die vor Ort beim Kunden wie auch an unserem höchstzertifizierten Produktionsstandort in Wien stattfinden können. Die Trainings werden von einem unserer beiden technischen Spezialisten am Standort Wien, Ing. Marcus Makowsky, MSc, und Stefan Tasch, BA, MSc, abgehalten. Beide sind „CLS“-zertifiziert. CLS steht für „Certified Lubrication Specialist“. Es handelt sich um eine hochwertige Weiterbildung im Bereich Schmierstofftechnik und wird von der „stle“ – Society of Tribologists and Lubrication Engineers, vergeben. Weltweit sind nur ca. 1.300 Personen zertifiziert, 2 davon stehen unseren europäischen Kunden für die täglichen Schmierstofftechnischen Problemstellungen persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Obereder, Castrol: OEM = Obereder & Emotionen & Mehrwert. Obereder bietet nicht nur hochwertige Schmierstoffe und maßgeschneiderte Services, sondern auch unvergessliche Erlebnisse: MotoGP, Schladminger Nightrace, Schweizerhaus Opening & Closing, Erste Bank Open, Fußball Reisen – exklusive Veranstaltungen, die Ihre Partnerschaft mit uns besonders machen. Denn wir wissen: Erfolg basiert nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Vertrauen und gemeinsamen Momenten. Erleben Sie den Obereder-Mehrwert – individuell, persönlich, einzigartig. Ein Extra ist der Schwerpunkt auf Mehrwert und Ertragsoptimierung: Wir können Roherträge für Ihr Unternehmen absichern – auch und speziell in herausfordernden Zeiten.

Summe, Masteroil: Wie werden einige neue Produkte bekommen. Neben unserer komplett neuen Produktlinie motoXtract mit Produkten rund ums Zweirad kommen auch weitere Spezialöle für KFZ auf den Markt. So zum Beispiel das 5W-30 mit der Stellantis FPW 9.55535-03 Spezifikation oder ein 0W-40 speziell für die Hochleistungsmotoren von Audi RS6 oder Lamborghini Urus.