Der komplette Lackierprozess kann nun auf einer einzigen Plattform gesteuert werden – dazu zählen Farbtonmanagement, Produktbestellung, Lagerverwaltung, Schulungsressourcen und Support. Durch die Vernetzung liefert Axalta Nimbus aussagekräftige Daten, die den Werkstätten helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und damit die Rentabilität und Leistung zu erhöhen. Die „Customer-Experience-Plattform“ punktet mit hoher Anwenderfreundlichkeit und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche.
Steuerung des Farbtonmanagementprozesses
Sie stellt den Zugriff auf Farbtöne, Lagerbestand, Webshop, anpassbare Performance-Dashboards (Insights), Schulungsplattform und Support sicher. Zudem steuert Nimbus den vollautomatischen digitalen Farbtonmanagementprozess von Axalta Irus. Mit Nimbus Lagerbestand können Verbrauchsdaten sowie die Lagerverwaltung in Echtzeit ausgewertet werden und der Lagerbestand direkt über den Webshop wieder aufgefüllt werden. Nimbus Insights hilft Betrieben, ihre Unternehmensleistung mithilfe von anpassbaren Dashboards sowie Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators) zu verbessern, um fundierte strategische Entscheidungen zu treffen. „Mit Axalta Nimbus können Prozesse einfach und effizient abgebildet werden“, betont Andreas Auer, bei Axalta Refinish Österreich verantwortlich für Kundennetzwerke, Marketing und Kommunikation.
Neuartiges Farbtonmessgerät
Der Farbtonmanagementprozess wird neben der vollautomatischen Lackmischanlage Axalta Irus Mix auch durch das neuartige Farbtonmessgerät Irus Scan gewährleistet. Dieses misst präzise den Farbton, vergleicht ihn algorithmisch mit mehr als zwei Millionen Farbtonformeln auf Axalta Nimbus und bietet damit eine hohe Farbtongenauigkeit. Das Gerät bildet den ersten Schritt im dreistufigen Farbtonmanagementprozess von Axalta Irus: Scannen, Finden und Mischen. Irus Scan nutzt dabei einen patentierten Winkel, um Effektpigmente zu erkennen. Damit werden präzisere Messungen auch bei beliebten achromatischen Effektfarben erzielt. Zudem ist es laut Axalta-Angaben das erste Farbtonmessgerät mit integrierten Glanzmessungskompetenzen. Diese bringen eine genaue Oberflächenvorbehandlung und die korrekte Anwendung von Klarlackprodukten mit sich.