Dank Nimbus kann der Anwender alles, was er für den Lackierprozess braucht, auf einer Plattform durchführen – dazu zählen Farbtonmanagement, Produktbestellung, Lagerverwaltung, Schulungsressourcen und Support. Durch die Vernetzung auf einer einzigen Plattform würden “mithilfe umfassender Geschäftseinblicke aussagekräftige Daten zur Verfügung gestellt”, teilt das Unternehmen mit. Axalta Nimbus punktet mit hoher Benutzerfreundlichkeit dank einer intuitiven Benutzeroberfläche für mehr Effizienz sowie anpassbaren Funktionen.

Mit der neuen Plattform wird der Zugriff auf Axalta Nimbus Color, Catalog, Stock, Store, Insights, Academy und Support ermöglicht. Nimbus Color greift dabei auf firmeneigene Algorithmen zum Finden, Sortieren und zur Wiedergabe präziser Farbtonformeln zurück. Es steuert den vollautomatischen Farbtonmanagementprozess von Axalta Irus. Mit Nimbus Stock können Verbrauchsdaten sowie die Lagerverwaltung in Echtzeit ausgewertet und der Lagerbestand direkt über den Nimbus Store wieder aufgefüllt werden. Nimbus Insights unterstützt dabei, die individuelle Unternehmensleistung mithilfe von anpassbaren Dashboards sowie Leistungsindikatoren (KPIs) zu verbessern.

Die neue Plattform soll laut Patricia Morschel, Vice President Marketing and Commercial Operations, Global Refinish von Axalta, die Nimbus in Frankfurt dem Fachpublikum vorgestellt hat, Anfang/Mitte 2025 im EMEA-Raum und in Nordamerika eingeführt werden.