Zuletzt war Nils Weber verantwortlich für die Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle bei der DAT-Tochtergesellschaft Promotor XD. „Er ist nicht nur durch den familieneigenen Betrieb sehr erfahren mit den Prozessen im Automobilhandel und der Schadensabwicklung, sondern kennt auch die Bedürfnisse von Herstellern oder Importeuren hinsichtlich der Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse“, betont Helmut Eifert, DAT-Geschäfts-führer Innovationen und Ausland.

Roll-out von „weDAT“

Zu den Aufgabengebieten von Weber zählt der Ausbau der Aktivitäten auf dem österreichischen Markt, konkret die Stärkung der Beziehungen zwischen den Akteuren wie Versicherungen, Sachverständigenorganisationen, Importeursgesellschaften, Handelsgruppen, Mobilitätsanbietern und Banken. Dazu gehört auch der landesweite Roll-out der Softwarelösung „weDAT“ – einer auf dem Hauptprodukt SilverDAT basierenden und KI-gestützten All-In-One Lösung für die Gutachtenerstellung durch Sachverständige. „Als Spezialist für Digitalisierungslösungen wird Nils Weber auch die Aktivitäten der DAT im Bereich Künstliche Intelligenz vorantreiben“, unterstreicht DAT-Austria-Co-Geschäftsführer Elmar Groß. „Hierbei steht der Schadensprozess mit all seinen einzelnen Schritten im Fokus.“

„Markt ist stark in Bewegung“

Seit fast 20 Jahren ist die DAT mit einer Tochtergesellschaft in Österreich vertreten. Diese zu leiten, stellt Weber vor neue Herausforderungen, die er gerne annimmt: „Der Markt ist so stark in Bewegung wie nie zuvor, und wir haben die Lösungen auf Basis neuester Technologien für unsere Kunden. Gemeinsam mit dem Team vor Ort werden wir in der Erfolgs-spur bleiben.“

KI-Lösungen im Köcher

Die Hinwendung der DAT zur KI zeigt sich auch anhand der zahlreichen Innovationen, die das Unternehmen im Zuge der Automechanika in Frankfurt (10. bis 14. September 2024, Halle 11.0, Stand C65) präsentieren wird. Dort wird unter anderem gezeigt, wie die Schadenserfassung auf unterschiedlichen Wegen mittels DAT-Software erfolgen kann. Dazu zählen eine eigene Scannerlösung ebenso wie eine geführte Bildaufnahme bei der Schadensaufnahme via Smartphone oder die Schadenserfassung per Spracheingabe.