Wenn knapp 200 VW-Händler und Servicepartner aus ganz Österreich mit „Gölfen“ unterschiedlichster Generationen und Baujahre anreisen, hat das schon seinen Reiz. Wenn sie dann auch noch eine Runde um den Salzburgring drehen, ist das Erlebnis ganz besonders.
„50 Jahre Golf“: Das musste am 22. Mai gefeiert werden – und in den Boxen gab es jeden einzelnen Golf zu bestaunen, mit den historischen Verkäufer-Informationen aus dem jeweiligen Baujahr, was für besonderes Interesse sorgte.
Laut Angaben des Importeurs wurden seit dem Jahr 1974 rund 950.000 VW Golf in Österreich verkauft, rund 340.000 davon sind noch immer unterwegs. Ab sofort ist die neueste Generation am Start, die auch wieder als „Rabbit“ verkauft wird. Nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Preise ist der Golf heuer nach 4 Monaten vor dem Škoda Octavia und dem Seat Ibiza die Nummer 1 unter den Modellen.
Viel erhofft sich der Importeur auch von der neuen Plug-in-Version des Golf mit bis zu 140 Kilometer elektrischer Reichweite laut WLTP: Diese wird in wenigen Monaten auch als „Rabbit“ auf den Markt kommen – und zwar „zum Preis eines chinesischen Elektroautos“.
Zur Jubiläumsveranstaltung in Salzburg war auch VW-Markenchef Thomas Schäfer eigens aus Wolfsburg angereist.
Mehr dazu lesen Abonnenten in der „AUTO-Information“ 2721 vom 24. Mai.