Die Renault Group sei „von den Vorzügen des autonomen öffentlichen Nahverkehrs überzeugt“ und führe seit mehreren Jahren Versuche durch, um die beste Antwort auf die lokalen Bedürfnisse zu finden. Dazu zähle zum Beispiel das 2023 angekündigte Projekt „Mach 2“, bei dem ab 2026 eine Flotte automatisierter elektrischer Kleinbusse in das öffentliche Verkehrsnetz des französischen Châteauroux’ integriert werden soll.

Die Renault Group starte jetzt eine neue Partnerschaft mit dem weltweit anerkannten Spezialisten für autonomes Fahren WeRide. Ziel sei der groß angelegte kommerzielle Einsatz von Fahrzeugen mit dem Autonomiegrad L4. Hierbei handle es sich um Fahrzeuge, die in der Lage seien, Fahrsituationen innerhalb eines vorab definierten Bereichs mit Fernüberwachung selbstständig zu bewältigen, ohne dass ein Fahrer an Bord notwendig ist.
WeRide habe sich mit mehr als 700 autonome Fahrzeuge im Einsatz – darunter 300 Minibusse – und zu einem weltweiten Maßstab für autonome Fahrzeuge entwickelt. Die Flotte habe in Asien, dem Nahen Osten und Nordamerika bereits mehr als 28 Millionen Kilometer zurückgelegt und werde ihre Aktivitäten bald auch in Europa mit der Renault Group ausbauen.

Als Premium-Partner des Grand-Slam-Tennisturniers Roland-Garros führt Renault gemeinsam mit WeRide einen Testlauf mit elektrischen und autonomen Shuttles durch und demonstriert die Reife neuer Technologien für automatisierte öffentliche Verkehrsdienste. Vom 26. Mai bis zum 9. Juni 2024, jeweils von 11 bis 19 Uhr, wird dieser hochautomatisierte Fahrservice die Gäste vom Parkplatz P2 am Bois-de-Boulogne zum Roland-Garros-Stadion chauffieren. Am Ende der Spiele bringt der gleiche Dienst die Tennis-Fans zum Place de la Porte d'Auteuil oder zurück zum Parkplatz P2.