A&W: Wie sieht die Entwicklung des Motornetzwerkes von willhaben aus?
Alexander Reissigl: Die gesamte Entwicklung ist sehr positiv, wir haben ein sehr motiviertes Team, eine gewisse Aufbruchstimmung. „Auto & Motor“ ist ein sehr wichtiger Kanal von willhaben. Das Unternehmen legt großen Fokus auf diesen Bereich und wir alle brennen für dieses Thema.
Wir sind mittlerweile ein sehr großes Team mit mehr als 30 Personen, auch weil wir nun alle Bereiche zusammenfassen. Wir unterscheiden nicht mehr zwischen Software-Lösungen für AutoPro24 und für willhaben, sondern haben alles in einem Team, inklusive Support, zusammengeführt. Damit stärken wir unseren One-Face-to-the-Customer-Ansatz, wo jeder Händler nur wenige Ansprechpartner hat.
Was sind die aktuellen Herausforderungen?
Reissigl: Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, uns auf die unaufhaltsame Transformation im Automobil-Bereich vorzubereiten und dabei unseren Nutzerinnen und Kunden weiterhin den größten Mehrwert zu liefern. Wir sind als Medienplattform bekannt, die dem Händler Reichweite ermöglicht. Die täglichen Probleme der Kfz-Betriebe liegen aber zum Teil woanders, und hier versuchen wir Lösungen zu finden: Da geht es aktuell um das Thema, woher der Händler die Autos bekommt und allgemein stark um Tools, die Händler effizienter machen. Dazu machen wir auch regelmäßig Händler und Konsumenten-Befragungen und entwickeln uns dementsprechend weiter.
Was sind die Stärken von willhaben?
Reissigl: willhaben ist eine stabile Plattform, ein horizontaler Marktplatz, hat die besten Kundenbewertungen, enorme Reichweite und hat nicht nur den „Auto & Motor“-Bereich, der Userströme bringt. Nicht zuletzt sind wir ein österreichisches Unternehmen, die Wertschöpfung bleibt im Land.
Im „Auto & Motor“-Bereich möchten wir Teil der Branche sein, im Autohandel kommt man an willhaben nicht vorbei. Wir nehmen uns sehr viel Zeit, um die Infos und Anforderungen von und für die Branche abzuholen, wir sind bestrebt, gemeinsam mit der Branche besser zu werden.
Mit einer Reichweite von 65 Prozent nutzt laut ÖWA Studie 2023-III mehr als die Hälfte von Österreich willhaben. Das willhaben-Motornetzwerk zählt in Österreich zu den wichtigsten digitalen Autobörsen: 89,8 Prozent der Autosuchenden nutzen willhaben bei der Gebrauchtwagensuche. 61,6 Prozent der AutokäuferInnen finden den passenden Gebrauchtwagen dann auch tatsächlich bei uns.