Tradition trifft Innovation“ könnte man den Erfolg von Autohaus BMW Mann beim A&W DIGITAL AWARD in der Kategorie „Beste digitale Kampagne“ beschreiben. Denn für die Übergabe des Awards wurden wir in die eindrucksvolle Oldtimer-Ausstellung eingeladen, die Teil des Autohauses ist und wo man die gemeinsame Geschichte von BMW und der Firma Mann erleben darf.
Aber die Tradition ist kein Garant für zukünftigen Erfolg und so ist Martina Puhm, die das Unternehmen gemeinsam ihrem Mann Thomas Puhm in dritter Generation leitet, sehr zukunftsorientiert. Das betrifft die Mitarbeiterführung ebenso wie die Kundenbetreuung und die Digitalisierung. „Die Werkstätte war immer schon ein wichtiges Standbein und hatte immer schon einen guten Ruf“, erinnert sich Thomas Puhm.
Digitalisierung immer wichtiger
Doch selbst wenn die persönliche Betreuung ebenso gut funktioniert wie die Werkstätte, spielen die Digitalisierung und das digitale Marketing eine zunehmende wichtige Rolle. Und wie der Sieg beim A&W DIGITAL AWARD zeigt: eine sehr erfolgreiche.
„BMW holt uns immer zeitig ab bei neuen Themen und motiviert die Händler bei der Umsetzung. Mit Autohaus Digital haben wir zudem eine sehr gute und kompetente Betreuung“, beschreibt Martina Puhm.
Die Auszeichnung hat Mann übrigens für die „Frauenpower-Kampagne“ bekommen, wo die Damen des Betriebes vorgestellt wurden, von Chefin Martina Puhm über Serviceberaterin Nina Steiner und Kfz-Technikerin Jenny Rauchberger bis zu Kfz-Lehrling Lisa Bognar. „Das war ein Jahr lang ‚Blogthema‘, Schwerpunkt bei Marketingkampagnen, auf Website, Instagram, Facebook, aber auch offline“, erklärt Mag. (FH) Marion Fischer, die bei Mann fürs Marketing verantwortlich ist.
Juror willhaben überzeugt
„Die Kampagne, die Frauen in KFZ-Jobs in den Mittelpunkt rückt, passt genau in den Zeitgeist, ist seriös und gut gemacht und deckt sich auch mit unseren Werten“, erklärt Marcus Kraushofer, Vertriebsleiter beim willhaben Motornetzwerk. „willhaben steht für Diversität und Gleichberechtigung.“
Auch bei Betrieben mit sehr starker und erfolgreicher Kundenbindung spielt die digitale Komponente eine sehr große Rolle. „Hier hat man sehr viel lokales Publikum, aber dennoch erreicht man die Menschen heute fast nur mehr online. Die Kunden informieren sich vorher und es kommt kaum noch jemand zur Tür herein, der nicht weiß, was er möchte“, beschreibt Kraushofer: „Bei BMW Mann versteht man, dass man den persönlichen Umgang mit dem Internet verbinden muss. Das ist großartig, denn das wird die Zukunft sein.“