Noch vor gut einem Monat wurde von Mazda Österreich bekannt gegeben, dass Geschäftsführer Heimo Egger zusätzlich auch die Funktion als Verkaufsleiter übernehmen wird, nachdem Stefan Wurzinger, der den Posten erst im August 2023 übernommen hatte, Mazda verlassen hatte.

Nun kommt alles doch ganz anders. Wie der AUTO&Wirtschaft zugetragen wurde, wird Heimo Egger seinen Posten als Geschäftsführer mit Ende 2024 aufgeben und Mazda Österreich verlassen. Dies bestätigt Mazda auf Anfrage der AUTO&Wirtschaft. Die Entscheidung soll laut Mazda aus persönlichen Gründen gefallen sein, nachdem Egger über 25 Jahre für das Unternehmen tätig war und seit 2016 auch Geschäftsführer ist.

Allerdings gibt es bereits einen Nachfolger, der am 1. Oktober die Geschäfte von Heimo Egger übernehmen wird. Der gebürtige Deutsche Christian Heider ist derzeit in leitender Vertriebsfunktion in der Mazda Europazentrale in Leverkusen tätig und wird ab dem 4. Quartal Geschäftsführer von Mazda Österreich sein.

Heider ist seit 2003 in verschiedenen Vertriebs- und Händlerpositionen bei Mazda, sowohl in Deutschland als auch in der Zentrale, tätig. Zuletzt war Heider als Senior Manager Sales & Market Operations für Mazda Motor Europe tätig.

Wojciech Halarewicz, Vice President Sales & Customer Service bei Mazda Motor Europe (MME), zum Wechsel in der Geschäftsführung von Mazda Austria: „Wir freuen uns sehr, dass wir Christian Heider in diese neue und herausfordernde Rolle in Österreich befördern können und dass er dieses leistungsstarke Team, das Heimo aufgebaut hat, leiten wird, aber wir sind auch sehr traurig, dass wir Heimo Egger nach über einem Vierteljahrhundert aus unserem Unternehmen verlieren. Wir danken Heimo Egger außerordentlich für sein mehr als 25-jähriges Engagement  für Mazda und wünschen ihm viel Erfolg bei allem, was er als nächstes tun wird.“